Pressemitteilung vom 25.07.2023

Viele Ideen zur Fortbewegung in Lüneburgs Innenstadt

HANSESTADT LÜNEBURG. - Schnell, möglichst umweltfreundlich und konfliktfrei von A nach B zu kommen – das ist das Ziel einer zukunftsfähigen Mobilität in der Lüneburger Innenstadt. Was ist hier das größte, utopische Potential, das Lüneburgs Innenstadt bietet? Um Ideen zu diesen Fragen zu sammeln, fand in der vergangenen Woche ein Workshop in den „Transformations::Räumen“ der Leuphana Universität statt. Unter dem Titel „Ideenwerkstatt zur Mobilität in der Lüneburger Innenstadt“ haben sich 32 Interessierte aktiv an der Gestaltung der Mobilität beteiligt. Darunter Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Leuphana Universität, Personen aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik, ARL (Amt für regionale Landesentwicklung) und Mitarbeitende der Hansestadt Lüneburg.

Diese Ideenwerkstatt wurde von der Steuerungsgruppe „Resiliente Innenstädte“ ins Leben gerufen und von der Hansestadt Lüneburg organisiert. Moderiert wurde der Workshop von Kristin Jordan, die für den Klimaentscheid Lüneburg Teil der Steuerungsgruppe ist. „Ich bin sehr dankbar, dass sich so viele Menschen in Lüneburg engagieren und Lust haben, die Zukunft von Lüneburg mitzugestalten“, sagt Jordan.

In sieben Arbeitsgruppen entwickelten die Teilnehmenden kreative Ideen, die anschließend nach ihrem Mehrwert und ihrer Machbarkeit priorisiert wurden. Die Themenvielfalt reichte von der Vision einer Lünebahn über flexible Kleinbusse und eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt als Begegnungsraum bis hin zu Strategien zur Konfliktvermeidung aller Verkehrsteilnehmenden.

Der Geschäftsführer der Steuerungsgruppe „Resiliente Innenstadt Lüneburg“, Finn Kubisch, war von dem großen Interesse an der Veranstaltung beeindruckt: „Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen an dem Workshop teilgenommen haben. Wir haben mit engagierten Akteur:innen einen tollen Austausch gehabt und gute Ansätze entwickelt, um die Mobilität in unserer Innenstadt weiter zu verbessern. Wir sind gespannt darauf, welche Ideen von den Teilnehmenden im Nachgang weiterentwickelt und anschließend als Projektsteckbrief in der Steuerungsgruppe eingereicht werden.“

Die nächsten Fristen zur Einreichung von Projektsteckbriefen bei der Steuerungsgruppe „Resiliente Innenstadt Lüneburg“ sind der 1. August 2023 und der 15. Oktober 2023. Weitere Informationen zur Steuerungsgruppe finden sich auf der städtischen Website unter https://www.hansestadt-lueneburg.de/rathaus/foerderung-innenstadt/steuerungsgruppe-resiliente-innenstadt.html

Ideenwerkstatt zur Mobilität in der Lüneburger Innenstadt. Foto: Hansestadt Lüneburg