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    Rathaus der Hansestadt Lüneburg

    Am Hauptsitz der Verwaltung laufen alle Fäden zusammen

    Kontakte im Büro der Oberbürgermeisterin

    Leitung Büro der Oberbürgermeisterin und personliche Referenz
    Bianca Hartfuß
    +49 4131 309-3107
    E-Mail senden

    Florian Beye
    +49 4131 309-3106
    E-Mail senden

    Vorzimmer Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch
    Irma Pazer
    +49 4131 309-3111
    E-Mail senden

    Geschäftszimmer
    Carmen Müller
    +49 4131 309-3117
    E-Mail senden

    Das historische Rathaus, das seit 1230 entstand, ist der Hauptsitz der Verwaltung der Hansestadt Lüneburg. Hier laufen alle Fäden zusammen: Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat ihr Büro im Zentrum der Stadt.

    Im Rathaus tagen die städtischen Politiker:innen in Sitzungen und Fachausschüssen. Und auch viele Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung haben dort ihre Büros und kümmern sich tagtäglich um verschiedene Themenbereiche: Ratsarbeit, Haushalt, Wahlen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaften, Bildung, Nachhaltigkeit und Soziales sind nur einige Beispiele aus dem Alltag. Im Rathaus wird auch die Post für alle städtischen Abteilungen entgegengenommen, die an anderen Stellen der Stadt ihre Büros haben (die Verwaltungsstruktur im Organigramm der Hansestadt).

    Wer mag, kann die musealen Räume des Rathauses bei Führungen besichtigen. Auch für besondere Anlässe und Empfänge werden sie genutzt. 

    Die Hansestadt Lüneburg versteht sich als Dienstleisterin für die Bürger:innen und möchte alle wichtigen Aufgaben möglichst nahbar und serviceorientiert erfüllen.

    Die Mitarbeiter:innen der Verwaltung sind offen für Fragen und Anregungen.

    Pressestelle

    Neuigkeiten aus Rathaus und Verwaltung

    Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist in der Stabsstelle 01, im Büro der Oberbürgermeisterin, angesiedelt. Zu den Aufgaben gehören die Betreuung von Presse-, Hörfunk-, TV- und Online-Teams, die Beantwortung von Medienanfragen, Drehgenehmigungen, die Vorbereitung von Reden, die Information der Öffentlichkeit über wichtige und allgemeine Neuigkeiten aus Rathaus und Verwaltung sowie die Pflege und Betreuung des städtischen Internetauftritts, des Instagram-Accounts, der Facebook-Seite und des Twitter-Accounts.

    Sie erreichen die Pressestelle über die allgemeine E-Mail-Adresse presse@stadt.lueneburg.de.

    Journalist:innen, die für die Berichterstattung an Sitzungen des Rates und der Ausschüsse teilnehmen möchten, melden sich bitte in der Pressestelle der Hansestadt an. Wer Film- und Tonaufnahmen plant, meldet sich nach Möglichkeit spätestens zwei bis drei Tage vor der Sitzung.

    Suzanne Moenck

    Pressesprecherin, Medienanfragen

    Telefon: +49 4131 309-3118

    Ann-Kristin Jenckel

    Pressesprecherin, Medienanfragen

    Telefon: +49 4131 309-3113

    Emilia Püschel

    Pressesprecherin, Medienanfragen

    Telefon: +49 4131 309-3151

    Ann-Cathrin Behnck

    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Reden und Grußworte

    Telefon: +49 4131 309-3530

    Torsten Grönemeyer

    Online-Redakteur

    Telefon: +49 4131 309-3156

    Über die Hansestadt Lüneburg

    Mehr als nur eine Verwaltung

    PARTNERSCHAFTEN

    Die Hansestadt Lüneburg pflegt seit langer Zeit intensive Partnerschaften mit mehreren Städten im In- und Ausland.

    KONZERN HANSESTADT LÜNEBURG

    Die Hansestadt Lüneburg mit etwa 3.600 Mitarbeiter:innenn und einem Jahresumsatz von 400 Millionen Euro.

    BEFLAGGUNGS-KALENDER

    Die Beflaggung erfolgt nach den Vorschriften der Verordnung über die Beflaggung öffentlicher Bauten.

    Ehrenbürger:innen der Hansestadt Lüneburg

    Herausragendes Engagement unserer Bürger:innen

    Die Hansestadt Lüneburg ehrt mit verschiedenen Preisen und Ehrungen das herausragende Engagement von Bürger:innen. Ausgezeichnet werden Personen, die sich für das Ansehen, die Entwicklung oder die Kultur in der Stadt eingesetzt haben sowie für das allgemeine Wohl. 

    Bürger:innen, die sich in herausragender Weise für das Ansehen der Hansestadt Lüneburg oder für ihre Bürger:innen einsetzen, können den Titel Ehrenbürger:in verliehen bekommen. Dabei handelt es sich um die höchste von der Hansestadt Lüneburg vergebene Auszeichnung. Des Weiteren kann einer Bürgerin oder einem Bürger der Ehrenring der Hansestadt Lüneburg überreicht werden. Für besondere kulturelle Verdienste vergibt die Hansestadt Lüneburg den Dr.-Hedwig-Meyn-Preis.

    Lüneburger Bürgerstiftung

    Für den Zusammenhalt von Jung und Alt

    Die Lüneburger Bürgerstiftung ist der Generationenverbundenheit verpflichtet und setzt auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt: sie unterstützt und fördert finanziell und ideell alles, was Jung und Alt gemeinsam tun. Es gilt, durch ein aktives, gutes Miteinander der Generationen den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Kommune zu stärken und damit einen Beitrag für eine stabile demokratische Zivilgesellschaft zu leisten.

    Auf diese Weise will die Lüneburger Bürgerstiftung die ihr aufgegebenen jahrhundertealten wohltätigen Stiftungsverpflichtungen in der Hansestadt Lüneburg fortsetzen. 

    Seit 2005 stehen alle von der Lüneburger Bürgerstiftung Geförderten mit ihren Projekten ein für ein gelingendes Zusammenwirken der Generationen in Solidarität und Verständnis.

    Inzwischen ist die Bürgerstiftung eine bekannte und anerkannte Institution und Plattform für die Verbundenheit der Generationen.

    Datenschutz

    Datenschutzhinweise der Hansestadt Lüneburg

    Der Hansestadt Lüneburg ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten wichtig.

    Mit den folgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Hansestadt Lüneburg und die Ihnen zustehenden Rechte nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzes informieren.

    Hinweis: Das Formular für den Widerspruch gegen die Datenweitergabe gemäß Bundesmeldegesetz (BMG) können Sie herunterladen.

    Weitere Informationen finden Sie bei den allgemeinen Datenschutzhinweisen.

    Ihre Rechte

    Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

    Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

    Recht auf Berechtigung oder Löschung (Art. 16 und Art. 17 DSGVO): Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Des Weiteren haben Sie das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden und die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Archivvorschriften einer Löschung nicht entgegenstehen.

    Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung, ob dem Widerspruch stattgegeben werden kann.

    Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie haben das Recht, die uns aufgrund Ihrer Einwilligung freiwillig zur Verfügung gestellten und elektronisch verarbeiteten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, sodass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen zur Verfügung stellen können.

    Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit im Rahmen der Voraussetzungen des Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

    Recht auf Beschwerde bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen (Art. 77 DSGVO): Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

    Datenschutzrechtliche Hinweise

    aus verschiedenen Stabsstellen und Fachbereichen

    Behördliche Datenschutzbeauftragte
    pdf
    Datenschutzbeauftragte
    Datenschutzrechtliche Hinweise im Zusammenhang mit einer Anfrage an die Datenschutzbeauftragte der Hansestadt Lüneburg
    (pdf / 0.54 MB)
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    Stabsstellen
    pdf
    Videokonferenzen
    Datenschutzrechtliche Hinweise zum Thema Videokonferenzen
    (pdf / 0.5 MB)
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    Stiftungsangelegenheiten
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Stiftungsangelegenheiten
    (pdf / 0.08 MB)
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    pdf
    Schadenersatzansprüche
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Recht
    (pdf / 0.5 MB)
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    Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Recht
    (pdf / 0.13 MB)
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    Fachbereich 1 – Innere Verwaltung
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    Bewerber:innen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Personalservice
    (pdf / 0.15 MB)
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    Fachbereich 2 – Finanzen
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    Forderungsbuchhaltung und Vollstreckung
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Forderungsbuchhaltung und Vollstreckung
    (pdf / 0.44 MB)
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    Steuern
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Steuern
    (pdf / 0.11 MB)
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    Zahlungsverkehr
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Kämmerei und Stadtkasse
    (pdf / 0.45 MB)
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    Fachbereich 3a – Ordnung und Bürgerservice
    pdf
    Ausländerbehörde
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.29 MB)
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    Ausländerbehörde, Anlage Betroffenenauskunft
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.33 MB)
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    Gewerbeangelegenheiten
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Ordnungsamt
    (pdf / 0.44 MB)
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    Gewerbeangelegenheiten, Anlage Betroffenenauskunft
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Ordnungsamt
    (pdf / 0.26 MB)
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    Meldebehörde
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.3 MB)
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    Meldebehörde, Anlage Betroffenenauskunft
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.27 MB)
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    Standesamt
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.29 MB)
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    Wahlen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.53 MB)
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    Wahlhelfer
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bürgeramt
    (pdf / 0.53 MB)
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    Fachbereich 3b – Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität
    pdf
    Umweltrecht
    Datenschutzrechtliche Hinweise für vom Land Niedersachsen übertragene Umweltangelegenheiten, Abfallrecht, Betriebssicherheitsverordnung, Bodenschutzrecht, Immissionsschutzrecht, Schornsteinfegerrecht, Wasserrecht
    (pdf / 0.44 MB)
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    Umweltrecht, Abwasser, offene Feuer und wilder Müll
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Umwelt
    (pdf / 0.44 MB)
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    Fachbereich 4 – Kultur
    pdf
    Kultur
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Kultur
    (pdf / 0.6 MB)
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    Ratsbücherei
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Ratsbücherei
    (pdf / 0.44 MB)
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    Stadtarchiv
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Stadtarchiv
    (pdf / 0.31 MB)
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    Fachbereich 5a – Soziales und Integration
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    Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Integration und Teilhabe
    (pdf / 0.54 MB)
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    Sozialhilfe
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale finanzielle Hilfen
    (pdf / 0.12 MB)
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    Wohngeld
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale finanzielle Hilfen
    (pdf / 0.22 MB)
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    Fachbereich 5b – Familie und Bildung
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    Anmeldung zur Betreuung in Kindertagesstätten
    Datenschutzrechtliche Hinweise für die Betreuung von Kindern in städtischen Kindertagesstätten
    (pdf / 0.5 MB)
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    Bildung und Betreuung
    Datenschutzrechtliche Hinweise für die Erhebung von Elternbeiträgen bei Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und in der Tagesbetreuung
    (pdf / 0.15 MB)
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    pdf
    Beistandschaften, Beratung und Beurkundung
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.12 MB)
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    Frühe Hilfen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.59 MB)
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    Senioren- und Pflegestützpunkt
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.45 MB)
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    Soziale Dienste (Jugendamt), Allgemeiner sozialer Dienst, Wirtschaftliche Jugendhilfe und Pflegekinderdienst und Adoption
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.12 MB)
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    Unterhaltsvorschuss
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.44 MB)
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    Willkommensbesuche
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Soziale Dienste
    (pdf / 0.59 MB)
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    Fachbereich 6 – Stadtentwicklung
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    Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung gem. §§ 7h, 10f, 11a Einkommensteuergesetz (EStG)
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement
    (pdf / 0.51 MB)
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    Städtebauliche Verträge
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement
    (pdf / 0.13 MB)
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    Stadtsanierung – Modernisierungsvertrag
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement
    (pdf / 0.51 MB)
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    Grundstücksverkehr und Vertragswesen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement
    (pdf / 0.45 MB)
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    Drittwidersprüche
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus der Stabsstelle Bauverwaltungsmanagement
    (pdf / 0.44 MB)
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    Raumnutzung für Veranstaltungen
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Bauaufsicht, Denkmalpflege
    (pdf / 0.44 MB)
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    Denkmalrechtlicher Antrag
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Bauaufsicht, Denkmalpflege
    (pdf / 0.44 MB)
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    Bauvoranfrage
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Bauaufsicht, Denkmalpflege
    (pdf / 0.51 MB)
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    Bauantrag allgemein
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Bauaufsicht, Denkmalpflege
    (pdf / 0.44 MB)
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    Abgeschlossenheitserklärung
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Bauaufsicht, Denkmalpflege
    (pdf / 0.44 MB)
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    Fachbereich 7 – Straßen- und Ingenieurbau, Grünplanung
    pdf
    Baumschutzsatzung, Baumfällung
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Grünplanung
    (pdf / 0.44 MB)
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    Brennholz
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Grünplanung
    (pdf / 0.77 MB)
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    Fassadengrün
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Grünplanung
    (pdf / 0.59 MB)
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    Grünpatenschaft
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Grünplanung
    (pdf / 0.76 MB)
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    Friedhöfe
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Friedhöfe
    (pdf / 0.45 MB)
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    Grundstückszufahrt, Baustellenzufahrt, Aufgrabung und Baumfällung
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Straßen- und Ingenieurbau
    (pdf / 0.44 MB)
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    pdf
    Vergabeverfahren
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Straßen- und Ingenieurbau
    (pdf / 0.57 MB)
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    pdf
    Hausnummern
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Vermessung, Geodaten
    (pdf / 0.21 MB)
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    Fachbereich 8 – Gebäudewirtschaft
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    Schadenersatzansprüche
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Controlling, Rechnungswesen und Service
    (pdf / 0.46 MB)
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    pdf
    Controlling, Rechnungswesen und Service
    Datenschutzrechtliche Hinweise aus dem Bereich Controlling, Rechnungswesen und Service
    (pdf / 0.47 MB)
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    Verwaltungsstruktur

    der Hansestadt Lüneburg

    Vor den vierstelligen Telefonnummern wählen Sie bitte die 309 

     

     

    08 Personalrat

         Herr Gomell                               3123

    09  Gleichstellungsbeauftragte

          Frau Fischer                              3139

    Oberbürgermeisterin

    Frau Kalisch

    Rat

    VA

    04  Rechnungsprüfungsamt
          (Zweckvereinbarung)

          Herr Jonas                            26-1202

    DA  Datenschutzbeauftragte

           Frau Röding                         26-1756

    Dezernat I 

    Oberbürgermeisterin 

    Frau Kalisch                             

    3110

    01  Büro der OBin

    Persönliche Referenz
    Frau Hartfuß              3107

    Herr Beye                     3106

     

    Pressestelle

    Frau Moenck 

        3118

     

    Ratsbüro

    Frau Kamionka

        3115

    01N Nachhaltige     Stadtentwicklung

    Herr Müller               4680

    FB 4 

    Kulturreferat

    Frau Kibscholl                                   3127

    401  Kulturreferentin

    Frau Schmäl                3566

    41  Kultur

    Frau Beer-Kullin         3241

    43  Musikschule

    Herr Nierenz               3396

    44  Ratsbücherei

    Herr Dr. Lux                 3223

    45  Stadtarchiv

    Herr Dr. Lux                 3223

    Dezernat II 

    Finanzen und innere Verwaltung

    Erste Stadträtin - Frau Lukoschek

    3120 

    02  Finanz- und inneres Verwaltungsmanagement

    Frau Künzel                  3278

    FB 1

    Innere Verwaltung 

    Herr Mildner                                       3154

    101  Arbeits- und Brandschutz 

    Herr Scheunemann    4455

    102  Unabhängige Beratungsstelle

    Frau Harms                   04131 6026100

    10  Interner Service

    Herr Anders                3141

    11  Personalservice

    Frau Gödecke              3234

    12  EDV

    Herr Ganderke            3220

    13   Personalabrechnung

    Frau Bauch                   3245

    FB 2

    Finanzen

    Herr Müller                                       3664

    20  Kämmerei und Stadtkasse

    Herr Gomell               3661

    21  Steuern

    Herr Dibowski            3669

    22 Betriebswirtschaft und Beteiligungsverwaltung, Controlling

    Herr Sporleder           3569

    23 Forderungsbuchhaltung und Vollstreckung

    Frau Breitenstein        3522

    Dezernat III 

    Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht

    Stadtrat Herr Moßmann           

    3130

    03  Steuerung & Service

    N.N.                               3170                                  

    03 Stiftungsangelegenheiten

    N.N.                               3501

    30  Stabstelle Recht

    Herr Bahr                     3552

    FB 3a

    Ordnung und Bürgerservice

    Frau Twesten                                   3251

    32  Ordnung und Verkehr

    Herr Dorn                    3276

    33  Bürger- und Migrationsservice

    Frau Twesten                3251

    FB 3b

    Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umwelt und Mobilität 

    Herr Kipke                                       3207

    31  Umwelt

    Herr Schulz                3460

    34 Klimaschutz und Nachhaltigkeit

    Frau Wiebe                    3575

    35  Mobilität

    N.N.

    Dezernat V

    Bildung, Jugend und Soziales

     Stadträtin/Stadtrat N.N.           3150

    05  Entwicklung und strategische Steuerung 

    Frau Krüger                 3105                                  

    05S  Sport

    Frau Herrschaft         3394

    FB 5a

    Soziales und Integration

    N.N.

    51  Soziale und finanzielle Hilfen

    Herr Rumpel                3303

    54  Integration und Teilhabe

    Frau Simkes                  3330

    FB 5b

    Familie und Bildung

    Frau Bauer                     

    3790

    50  Service und Finanzen

    frau zabel                     3981

    52  Soziale Dienste

    Frau Schallar              3332

    53  Frühkindliche Bildung und Betreuung

    N.N.                               3363

    5S  Schulen

    Herr Mehl                    3767

    Dezernat VI 

    Bauen

    Stadtbaurätin

    Frau Gundermann       

    3160

    06 Bauverwaltungsmanagement

    Frau Klang                   3324

    Baurecht und Verträge

    Frau Düppmann          3483 

    Service und Finanzen

    Herr Lindemann          3412

    Stadtsanierung und EFRE

    Frau Gerber                 3419

    FB 6  

    Stadtentwicklung

    Frau Böhme                  

    3641

    61  Stadtplanung

    Herr Eberhard            3430

    63  Bauaufsicht, Denkmalpflege

    Frau Elmer                   3655

    FB 7

    Straßen- und Grünplanung, Ingenieurbau

    Frau Hesebeck              

    3476

    72  Straßen- und Ingenieurbau

    N.N.                               4423

    73  Vermessung, Geodaten

    Frau Pérez Fernández         3475

    74 Grünplanung, Friedhöfe und Forsten

    Frau Keuter                 3496

    742  Friedhöfe 

    Herr Hockemeyer       4105

    743  Forsten

    Herr Wittenburg       4109

    FB 8

    Gebäudewirtschaft

    Frau Lucht                    

    3579

    81  Hochbau und Technik

    Herr Cohrs                 3440

    82  Rechnungswesen Controlling und Service

    Herr Prigge                 3481