Bürgeramt
Bürger- und Migrationsservice
Bitte beachten Sie:
Die Personalsituation in der Meldebehörde des Bürgeramts hat sich etwas entspannt. Die Termin- und Telefonsprechzeiten können wieder regulär angeboten werden.
Ab dem 1. Juli 2024 können Termine wieder innerhalb folgender Zeiten vereinbart werden:
• Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr
• Mittwoch: Ausschließlich Dokumentenausgabe ohne Termin von 9 bis 12 Uhr
Angespannt bleibt die Personalsituation in der Ausländerbehörde. Aufgrund einer Vielzahl von erkrankten Mitarbeitenden oder unbesetzten Stellen ist die telefonische Erreichbarkeit nach wie vor eingeschränkt. Dringende Anfragen richten Kund:innen bitte per E-Mail an abh@stadt.lueneburg.de.
Alle Nachrichten werden gelesen und schnellstmöglich bearbeitet. Sachstandsanfragen und wiederholte E-Mail-Zusendungen sollten unbedingt vermieden werden. Alternativ zur E-Mail ist eine kurze schriftliche Mitteilung über das jeweilige Anliegen per Post möglich.
Viele Anträge können auch direkt und fristwahrend über den städtischen Onlinedienst unter https://service.hansestadt-lueneburg.de/aufenthaltstitel gestellt werden.
Grundsätzlich gilt:
- Betreten des Bürgeramtes nur mit Termin – leider sind keine Spontanbesuche möglich.
- Zum vereinbarten Termin möglichst zeitlich passend kommen – der Wartebereich steht nicht zur Verfügung.
Online-Terminvereinbarung für Meldebehörde und Standesamt
- Melde- und Passwesen: Terminvergabe
- Standesamt: Terminvergabe
- Alternativ wenden Sie sich mit einer kurzen E-Mail an eine der aufgeführten Adressen.
- Bitte denken Sie daran, Ihre Telefonnummer für Rückrufe anzugeben.
- Hinweis: Für Beglaubigungen ist keine Online-Terminvereinbarung möglich
Wenn Sie keine Möglichkeit haben, mit uns über das Internet zu kommunizieren, können Sie auch persönlich einen Termin an der Infotheke im Bürgeramt vereinbaren.
Kontakt zur Meldebehörde
E-Mail: b331@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131 309-3259
Bardowicker Straße 23
21335 Lüneburg
Telefonsprechzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 15.30 Uhr
Mittwoch 9 bis 12 Uhr
Kontakt zur Ausländerbehörde
E-Mail: ABH@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131 309-3252
Einbürgerung
E-Mail: eb@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131 309-3255
Telefonsprechzeiten:
Dienstag 10 bis 12 Uhr
Donnerstag 10 bis 12 Uhr
Kontakt zum Standesamt
E-Mail: b333@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131 309-3686
Telefonsprechzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Kontakt zum Fundbüro
E-Mail: fundbuero@stadt.lueneburg.de
Telefon: +49 4131 309-3269
Rückrufformular Bürgeramt
Eine weitere gute Kontaktmöglichkeit ist das Rückrufformular des Bürgeramtes.
Widerspruch Datenübermittlung
Mit diesem Dokument oder unserem Online-Dienst können Sie der Übermittlung von personenbezogenen Daten widersprechen.
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Abholung fertiger Dokumente
Fertige Ausweisdokumente erhalten Sie ohne Termin
- Montag 08:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
- Dienstag 10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
- Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr
- Donnerstag 10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
- Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr
im Hauptgebäude des Bürgeramtes.
Sobald Ihre Dokumente abholbereit sind, erhalten Sie ein Extra-Anschreiben der Ausländerbehörde. Mit diesem Schreiben können Sie Ihren Aufenthaltstitel ohne Termin ab 01.08.2023
- Montag 10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
- Dienstag 10:00 bis 13:00 Uhr
- Mittwoch 09:00 bis 12:00 Uhr
- Donnerstag 10:00 bis 13:00 sowie 14:00 bis 15:30 Uhr
- Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr
im Hauptgebäude des Bürgeramtes abholen.
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Weitere Dienstleistungen
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Eine Reihe von Serviceleistungen des Bürgeramtes können Sie online nutzen.
Rund um die Uhr stehen Ihnen folgende Dienste zur Verfügung.
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