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    Verwaltung

    Am Hauptsitz im Lüneburger Rathaus laufen alle Fäden zusammen

    Info

    Wer möchte, kann die musealen Räume des Rathauses bei Führungen besichtigen. Auch für besondere Anlässe und Empfänge werden sie genutzt. 
    Foto: Hansestadt Lüneburg

    Kontakte im Büro der Oberbürgermeisterin

    Stabsstellenleitung der Oberbürgermeisterin
    Carl-Ernst Müller
    +49 4131 309-4680
    E-Mail senden

    Persönliche Referenz der Oberbürgermeisterin
    Imke Sowen
    +49 4131 309-3107
    E-Mail senden

    Sebastian Balmaceda
    +49 4131 309-3106
    E-Mail senden

    Vorzimmer der Oberbürgermeisterin
    Stefanie Bötel
    +49 4131 309-3111
    E-Mail senden

    Geschäftszimmer
    Carmen Müller
    +49 4131 309-3117
    E-Mail senden

    Die Verwaltung setzt politische Beschlüsse um und erledigt operative Aufgaben. Sie ist für die Umsetzung von Gesetzen, die Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen und die Verwaltung der Finanzen zuständig.

    Hauptsitz der Verwaltung der Hansestadt Lüneburg ist das historische Rathaus, das seit 1230 entstand. Hier laufen alle Fäden zusammen: Verwaltungschefin und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch hat ihr Büro dort und damit direkt im Zentrum der Stadt.

    Im Rathaus kommen die städtischen Politiker:innen zu verschiedenen Sitzungen beispielsweise in den Fachausschüssen des Rates zusammen. Und auch viele Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung haben dort ihre Büros und kümmern sich tagtäglich um verschiedene Themenbereiche: Ratsarbeit, Haushalt, Wahlen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaften, Bildung, Nachhaltigkeit und Soziales sind nur einige Beispiele aus dem Alltag. 

    Im Rathaus wird auch die Post für alle städtischen Abteilungen entgegengenommen, die an anderen Stellen der Stadt ihre Büros haben. 

    Die Hansestadt Lüneburg versteht sich als Dienstleisterin für die Bürger:innen und möchte alle wichtigen Aufgaben möglichst nahbar und serviceorientiert erfüllen.

    Die Mitarbeiter:innen der Verwaltung sind offen für Fragen und Anregungen.

    Verwaltungsstruktur

    Dezernent:innen übernehmen wichtige Führungsaufgaben

    An der Spitze der Verwaltung der Hansestadt Lüneburg steht Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Sie leitet und beaufsichtigt die gesamte Verwaltung, einschließlich aller Geschäftsbereiche und deren Mitarbeitender. 

    Gleichzeitig führt sie ihren eigenen Geschäftsbereich, das Dezernat I. Daneben gibt es in Lüneburg vier weitere Geschäftsbereiche (Dezernate) etwa für Finanzen, Sicherheit, Bauen, Bildung und vieles mehr. Diese werden von den jeweiligen Dezernent:innen geleitet. 

    Dezernent:innen sind kommunale Wahlbeamte auf Zeit und werden vom Rat der Hansestadt Lüneburg gewählt. Sie setzen politische Entscheidungen um und erfüllen damit ähnliche Aufgaben wie die Ministerinnen und Minister auf Landes- und Bundesebene. 

    Wie die Verwaltung aufgebaut ist, macht diese Übersicht deutlich.

    Dezernat II: 
    Finanzen, innere Verwaltung, Kultur und Sport

    Info

    Stadtkämmerer Matthias Rink

    Zum Dezernat II gehören die Kämmerei, also die städische Finanzverwaltung, sowie die Personal- und IT-Services der Hansestadt und der Fachbereich Kultur und Sport.

    Stadtkämmerer ist seit 2023 Matthias Rink

    Dezernat III: 
    Nachhaltigkeit, Sicherheit und Recht

    Info

    Erster Stadtrat Markus Moßmann

    Zum Dezernat III gehören unter anderem das Rechtsamt, das Bürgeramt und der Bereich Ordnung. Zentrale Aufgaben sind darüber hinaus Umwelt, Klimaschutz und Mobilität. 

    Die Dezernatsleitung hat seit 2010 Markus Moßmann inne. Er ist seit 2023 auch Erster Stadtrat und damit erster Vertreter von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.

    Dezernat V: 
    Bildung, Jugend und Soziales

    Info

    Sozialdezernentin Gabriele Scholz

    Zuständigkeiten des Dezernates V sind unter anderem soziale finanzielle Hilfen, die Betreuung von Kindern in Kitas und Schulen, Integration, die Unterstützung von Senior:innen und die Kinder- und Jugendhilfe.

    Der Rat der Hansestadt Lüneburg hat in seiner Sitzung am 20. März 2025 Gabriele Scholz zur neuen Dezernentin für Bildung, Jugend und Soziales gewählt

    Dezernat VI: 
    Bauen

    Info

    Stadtbaurätin Heike Gundermann

    Zum Dezernat VI gehören die Bereiche Stadtplanung, Stadtgrün sowie Hoch- und Tiefbau. Hier werden städtische Baumaßnahmen geplant und private Bauvorhaben begleitet. 

    Stadtbaurätin ist seit 1996 Heike Gundermann.