Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 14.11.2023

    „Orange Days“ in Lüneburg: Demonstration gegen Gewalt an Frauen am 25. November

    HANSESTADT LÜNEBURG - Gewalt an Frauen ist leider immer noch keine Seltenheit. Genau deshalb ist es umso wichtiger, aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen. Ab Samstag, 25. November 2023, finden dazu die „Orange Days“ weltweit und auch in Lüneburg statt. 

    Die Orange Days sind eine Kampagne der Vereinten Nationen (UN), die bis zum 10. Dezember 2023 die Menschen dazu aufruft, aktiv gegen Gewalt an Frauen vorzugehen und sichtbare Zeichen zu setzen.

    Zum Auftakt der Orange Days am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, versammeln sich Lüneburger:innen zu einer Demonstration. Die Gleichstellungsbeauftragen von Hansestadt und Landkreis Lüneburg unterstützen diese Aktion gemeinsam mit anderen Organisationen und Einzelpersonen. Die Demonstration startet um 15.30 Uhr am Landkreis Lüneburg (Auf dem Michaeliskloster 4) und endet gegen 17 Uhr in der Waagestraße am Rathaus mit einer Kundgebung. Die Mitglieder des Runden Tisches „Gegen Gewalt in der Familie“ verteilen unter anderem Baumwolltaschen und machen auf die Beratungs- und Präventionsangebote in Lüneburg aufmerksam. 

    Karin Fischer, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lüneburg, erhofft sich eine rege Beteiligung: „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Demonstration teilzunehmen und ein Zeichen zu setzen. Gerne in orangefarbener Kleidung - passend zu den Orange Days“, so Karin Fischer.

    Als Zeichen der Solidarität erstrahlt das Lüneburger Rathaus in orangenen Farben. Zusätzlich engagieren sich die Stadt, die Polizei und die Leuphana Universität mit den Fahnen „Nein zu Gewalt an Frauen“. Das Museum Lüneburg und der Landkreis hissen diese Fahnen bis zum Ende der Orange Days am 10. Dezember 2023.

    Folgende Aktionen stehen in den kommenden Wochen auf dem Programm:

    • WenDo Kurs am 17./18. November 2023: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen von Renate Bergmann (Preis: 80 Euro; Anmeldung unter: re.bergmann@web.de)
    • Vorträge „Wie Frauen sich schützen“ von Kathrin Richter am 26./28./30. November: im Behördenzentrum (Anmeldung über die Polizei Lüneburg bei Frau Springer 04131 – 8306 2224)
    • Film „She said“ am 27. November: Scala Programmkino um 19:30 Uhr
    • Marktbeschicker packen ihre Waren am 22. und 25. November in Papiertüten mit der Aufschrift „STOPP Gewalt an Frauen“ von UN WOMEN

    Weitere Aktionen und mehr Informationen hier: www.hansestadt-lueneburg.de/gleichstellung  

    Info