Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Bebauungsplan Nr. 165 „Reiherstieg“

    Wohnungsbau für Wilschenbruch

    Auf dem inzwischen brachliegenden Gelände des ehemaligen Kinderheims im Stadtteil Wilschenbruch, der weit überwiegend von Einfamilienhäusern geprägt ist, sollen erstmals – auch seniorengerechte – Wohnungen in Mehrfamilienhäusern gebaut werden. 30 Prozent von ihnen sollen mietpreisgebunden sein. 

    Die Neubebauung soll nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und den heutigen Bedürfnissen der Wohnbevölkerung flächensparend erfolgen. Damit sie sich gleichzeitig gut in den bestehenden Rahmen einpasst, sollen Höchstmaße und geeignete Gestaltungskriterien vorgegeben werden.

    Beteiligung der Öffentlichkeit seit 2022

    Der Aufstellungsbeschluss wurde gefasst. Die frühzeitige Beteiligung wurde vom 21. November 2022 bis einschließlich 20. Dezember 2022 durchgeführt. Die zahlreichen eingegangenen Stellungnahmen wurden geprüft. Zudem wurden weitere erforderliche Gutachten erstellt und die Entwürfe überarbeitet. 

    Im September 2023 hat zusätzlich eine Informationsveranstaltung in der Leuphana-Universität, stattgefunden.

    Daraufhin wurden die Entwürfe erneut überarbeitet und im Februar 2024 im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung der nächste förmliche Beteiligungsschritt beschlossen: die sogenannte öffentliche Auslegung.

    Öffentliche Auslegung

    In dieser Phase sind die Planunterlagen für die Dauer eines Monats auf der Website der Hansestadt Lüneburg veröffentlicht und liegen parallel im Bauamt öffentlich aus. Interessierte Bürger:innen können so alle Planunterlagen und alle erforderlichen Gutachten sowie die wesentlichen, umweltbezogenen Stellungnahmen einsehen und Bedenken und Anregungen abgeben.

    Die Unterlagen finden Sie

    pdf
    Einladung zur Stadtteilversammlung Wilschenbruch
    am 28. September
    (pdf / 0.82 MB)
    Download