Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    OB-Wahl 2014

     

    Stichwahl zum Oberbürgermeister 2014

    Ulrich Mädge ist bei der der Stichwahl am 15. Juni 2014 von den Bürgerinnen und Bürgern der Hansestadt als Oberbürgermeister bestätigt worden. Er erhielt in der Stichwahl (Mitbewerber war Eckhard Pols von der CDU) 71,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Seit 1991 ehrenamtlich, seit 1996 hauptamtlich Oberbürgermeister (OB) der Hansestadt, ist Ulrich Mädge der dienstälteste OB Lüneburgs seit dem Zweiten Weltkrieg.

    Im ersten Wahlgang hatte Mädge 48,7 Prozent der Stimmen erhalten, Pols 24,1 Prozent. Zudem kam Claudia Schmidt (Grüne) auf 19,9 Prozent und Michèl Pauly (Die Linke) auf 7,3 Prozent.

    Mädge wurde für sieben Jahre in das Amt des Oberbürgermeisters gewählt. 2021 läuft die Amtszeit aus, um eine synchrone Kommunalwahl, also zusammen mit dem Rat, im Jahr 2021 zu ermöglichen.