Pressemitteilung vom 20.07.2023

Wie und wo(hin) sollte sich Lüneburg entwickeln? Jetzt an den Zukunftsvisionen für die Stadt beteiligen!

HANSESTADT LÜNEBURG. Mehr Freizeitangebote wie Tischtennisplatten und Spielgeräte in der Innenstadt, echte Fahrradstraßen ohne Busse und Autos und keine Großbauten im Senkungsgebiet – dies sind nur einige der vielen Wünsche und Ideen der Lüneburger:innen zur Stadtentwicklung. Die Mitarbeitenden des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (kurz: ISEK) haben beim Stadtfest „Lüneburg feiert“ die Vorschläge der Besuchenden gesammelt und auf einer interaktiven Karte dargestellt.

Alle, die sich ebenfalls an der Befragung beteiligen oder sich die bereits gesammelten Ideen anschauen möchten, können dies jetzt auf der Website des ISEK unter www.lg-isek.de/beteiligung tun. Dort kann zwischen den Themen Stadtentwicklung, Mobilität, Freizeit, Kultur, Soziales sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewählt werden.

Die Ergebnisse fließen in das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ein, das bis zum Herbst 2024 erarbeitet werden und der Stadt als Handlungsgrundlage dienen soll. Der Fokus liegt auf der zukünftigen Siedlungsentwicklung und der Integration unterschiedlicher Aufgabenbereiche der Stadt. Zusammen mit dem Klimaschutzplan und dem Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan soll das ISEK dazu beitragen, konkrete Projekte und Maßnahmen aus dem Leitbild der Zukunftsstadt Lüneburg 2030 zu entwickeln.

Postkarte des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK). Foto: ISEK Hansestadt Lüneburg