Pressemitteilung vom 02.02.2023

Nach Wasserrohrbruch: Neue Verkehrsführung in Jüttkenmoor

Aktualisierung am 2. März, 10 Uhr: Jägerstraße ab 10. März wieder frei
    Nach dem Wasserrohrbruch in Jüttkenmoor konnten die Bauarbeiten rund um die Schadstelle weitestgehend abgeschlossen werden. Auch die Arbeiten am Regenkanal in der Jägerstraße werden bald beendet sein. Die ausführende Baufirma rechnet mit einer Fertigstellung bis spätestens Freitag, 10. März.

Sobald die Arbeiten beendet sind, wird die komplette Jägerstraße wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben.

Aktualisierung am 7. Februar, 17 Uhr: Neue Verkehrsführung in Jüttkenmoor: Einmündungsbereich bald einspurig befahrbar
    Die Reparaturarbeiten nach dem Wasserrohrbruch in Jüttkenmoor schreiten voran. Ein erster Bauabschnitt im Bereich der Jägerstraße wird zeitnah mit einer provisorischen Fahrbahnbefestigung fertig gestellt, Teile des aktuell gesperrten Straßenabschnitts können dann wieder freigeben werden. „Wir gehen davon aus, dass die Jägerstraße im Einmündungsbereich nach Jüttkenmoor ab spätestens Freitag einspurig befahrbar ist“, sagt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün.

Für die Verkehrsführung bedeutet das folgendes: Um Jüttkenmoor zu erreichen, fahren Autofahrer:innen aus Norden kommend über die Straße Vor dem Neuen Tore und die Jägerstraße Nord (Ecke HEM-Tankstelle) nach Jüttkenmoor herein. Die Anfahrt über die Fahrradstraße Sülzweg aus Reppenstedt kommend steht dann nicht mehr zur Verfügung.

Aus Jüttkenmoor heraus stehen zwei Wege zur Verfügung: Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke durch die Kleingärten und über die Schnellenberger Allee bleibt bestehen für Verkehr in Richtung Klinikum. Autofahrer:innen, die Richtung Norden unterwegs sind, verlassen Jüttkenmoor über die Wilhelm-Hillmer-Straße und die Jägerstraße Nord. Eine mobile Ampel wird den ein- und ausfahrenden Verkehr im Einmündungsbereich zum Wohngebiet regeln. Eine Durchfahrt durch die Jägerstraße wird weiterhin nicht möglich sein.

Parallel zu den Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Jägerstraße werden aktuell auch die beschädigten Gehwege und die Bushaltestelle in der Wilhelm-Hillmer-Straße wiederhergestellt. Wann die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein wird, ist noch unklar.

Der Einmündungsbereich Jägerstraße/Wilhelm-Hillmer-Straße wird als Erstes wieder fertiggestellt. Foto: Hansestadt Lüneburg

Aktualisierung am 3. Februar um 14.30 Uhr

Vollsperrung in der Jägerstraße: Schadensbehebung läuft auf Hochtouren

Nach dem Wasserrohrbruch in Jüttkenmoor und den Folgeschäden in Kanalleitungen unter der Jägerstraße laufen die Reparaturarbeiten dort auf Hochtouren. „Die beauftragte Firma ist mit doppelter Kolonne vor Ort und wird auch am morgigen Samstag dort arbeiten“, berichtet Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün. Voraussichtlich Anfang kommender Woche kann die Hansestadt in Absprache mit der AGL abschätzen, wieviel Zeit die Arbeiten im Straßenbereich der Jägerstraße in Anspruch nehmen werden. „Wir wollen natürlich die Jägerstraße so schnell wie möglich – zumindest einspurig – freigeben“, betont Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann. Über den aktuellen Stand wird die Stadt regelmäßig und rechtzeitig berichten.

Neben den Kanalbauarbeiten werden derzeit auch die beschädigten Gehwege und die Bushaltestelle in der Wilhelm-Hillmer-Straße wiederhergestellt. Parallel lässt die Stadt einige Wege auf der Umleitungsstrecke ertüchtigen, damit sie nicht durch die ungewohnte Last der Fahrzeuge zu stark beschädigt werden. Insbesondere die vorgesehenen Notwege für Rettungsfahrzeuge im Grünbereich zwischen Schnellenberger Weg und William Watt-Straße müssen mit Blick auf den Untergrund und das schlechte Wetter stärker befestigt werden.

Die Gehwege im Einmündungsbereich Jägerstraße/Jüttkenmoor wurden als Notgehwege in alle Richtungen hergerichtet. Der Shuttle-Verkehr der KVG bleibt während der Vollsperrung weiterhin bestehen. Zu den Stoßzeiten am Morgen unter der Woche setzt die KVG zwei Fahrzeuge für den Pendelverkehr zwischen Jüttkenmoor und der Haltestelle Sültenweg ein.

Aktualisierung am 2. Februar um 15.30 Uhr

Shuttle-Verkehr in Jüttkenmoor eingerichtet, Gehwege weitestgehend hergestellt – Umleitung für Fahrzeugverkehr bleibt bestehen

In Folge des Wasserrohrbruchs in Jüttkenmoor in der Lüneburger Weststadt sind Teile der Jägerstraße und die Zufahrt in das Wohngebiet nach wie vor abgesperrt. Die Sperrung wird mindestens einige Tage bestehen bleiben. Erkundungsarbeiten der AGL haben gezeigt, dass ein Regenwasserkanal im Kreuzungsbereich Jägerstraße/Jüttkenmoor durch den Wasserohrbruch und Steingeröll Schaden genommen hat. Die AGL schätzt den betroffenen Bereich auf mindestens 20 Meter Länge. Wie lange die Reparaturarbeiten in Anspruch nehmen, ist unklar. Die Stadt geht davon aus, dass die Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr noch mehrere Tage oder sogar Wochen bestehen bleiben.

„Zumindest die Gehwege an der Jägerstraße und in das Wohngebiet hinein konnten überraschend schnell wiederhergestellt werden“, berichtet Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Damit ist Jüttkenmoor zu Fuß oder per Fahrrad wieder weitestgehend regulär erreichbar.

Die Oberbürgermeisterin lobt die gute Zusammenarbeit mit der KVG. So sei die ÖPNV-Anbindung des Wohngebietes mittlerweile wieder sichergestellt. Die KVG hat hierfür einen Shuttle-Verkehr zwischen den regulären Haltestellen in Jüttkenmoor und der Haltestelle Sültenweg eingerichtet. Der Shuttle fährt im halbstündigen Takt und ist somit an den regulären Linientakt angepasst.

Für den abgesperrten Bereich an der Jägerstraße gilt weiterhin Vorsicht: „Halten Sie sich unbedingt an die Absperrungen“, betont Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann. Die Straßen sind hier unterspült und Hohlräume nicht ausgeschlossen – es besteht also die Gefahr von Absackungen.

Für Fahrzeuge ist eine Umleitung zur An- und Abfahrt des Quartiers ausgeschildert: Die Ausschilderung wird aktuell weiter optimiert. Wegen der Sperrung rechnet die Polizei mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen insbesondere an der Kreuzung Vor dem Neuen Tore und Sültenweg/Am Grasweg; mit längeren Fahrzeiten ist zu rechnen. Die Polizei wird in den betroffenen Bereichen in den nächsten Tagen verstärkt präsent sein.

Umleitung Fahrzeugverkehr
    Wer nach Jüttkenmoor unterwegs ist, fährt bitte aus Lüneburg kommend Richtung Reppenstedt auf der L216. Über den neu erstellten Kreisel kurz vor Reppenstedt fahren Autofahrer:innen dann zurück Richtung Lüneburg und biegen rechts ab auf den Sülzweg. Diese Fahrradstraße ist vorübergehend für den Fahrzeugverkehr freigegeben. „Die Straße ist sehr schmal, bitte fahren Sie sehr vorsichtig und achten Sie auf Fuß- und Radverkehr in dem Bereich“, appelliert Moßmann.

Aus dem Wohngebiet heraus führt eine Umleitung am Ende der Wilhelm-Hillmer-Straße vorbei an der Pumpstation der AGL über den gepflasterten Weg entlang der Kleingärten links auf die Schnellenberger Allee und zuletzt auf die Jägerstraße. „Auch hier gilt: Alle Verkehrsteilnehmer sollten umsichtig und sehr vorsichtig unterwegs sein“, so Moßmann. Das gelte insbesondere für den Bereich der Schnellenberger Allee, da hier im Einsatzfall mit entgegenkommenden Rettungsfahrzeugen zu rechnen ist.

Ursprüngliche Meldung vom 2. Februar, 10.30 Uhr

Durch einen Wasserrohrbruch in Jüttkenmoor in der Lüneburger Weststadt sind Teile der Jägerstraße und die Zufahrt in das Wohngebiet nach wie vor großräumig abgesperrt. Neben der Straße sind auch die Gehwege betroffen. „Halten Sie sich unbedingt an die Absperrungen“, betont Lüneburgs Verkehrsdezernent Markus Moßmann. In dem betroffenen Bereich sind die Straßen unterspült und Hohlräume nicht ausgeschlossen – es besteht also die Gefahr von Absackungen. Der Gehweg in der Jägerstraße wird aktuell wieder hergestellt – die Arbeiten laufen noch.

Für Fahrzeuge ist aktuell folgende Umleitung zur An- und Abfahrt des Quartiers ausgeschildert
    Wer nach Jüttkenmoor unterwegs ist, fährt bitte aus Lüneburg kommend Richtung Reppenstedt auf die L216. Über den neu erstellten Kreisel kurz vor Reppenstedt fahren Autofahrer:innen dann zurück Richtung Lüneburg und rechts ab auf den Sülzweg. Diese Fahrradstraße ist vorübergehend für den Fahrzeugverkehr freigegeben. „Die Straße ist sehr schmal, bitte fahren Sie sehr vorsichtig und achten Sie auf Fuß- und Radverkehr in dem Bereich“, appelliert Moßmann.

Aus dem Wohngebiet heraus führt eine Umleitung durch die Wilhelm-Hillmer-Straße über den gepflasterten Weg entlang der Kleingärten links auf die Schnellenberger Allee und zuletzt auf die Jägerstraße. „Auch hier gilt: Alle Verkehrsteilnehmer sollten umsichtig und sehr vorsichtig unterwegs sein“, so Moßmann. Das gelte insbesondere für den Bereich der Schnellenberger Allee, da hier im Einsatzfall mit entgegenkommenden Rettungsfahrzeugen zu rechnen ist.

Zum aktuellen Stand der Lage vor Ort (Stand 10.30 Uhr)
    Die Schadstelle in der Trinkwasserleitung ist behoben, die Versorgung der Haushalte mit Wasser wieder gesichert. Die Hansestadt hat vor Ort eine Baustelle eingerichtet, die Behebung der Straßenschäden hat begonnen. „Wir können derzeit noch nicht beziffern, wie groß die Schäden sind und wann wir welchen Bereich wieder freigeben können“, fasst Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch zusammen. Das hänge auch von den Untersuchungen der AGL ab. Die AGL prüft aktuell, inwieweit Kanäle in Folge des Wasserrohrbruchs in Mitleidenschaft gezogen wurden.  Zur aktuellen Lage ist ein Krisenstab eingerichtet, in dem sich die Stadt mit Polizei, Feuerwehr, Avacon Wasser, Landkreis, AGL und KVG regelmäßig austauscht. „Sobald wir mehr wissen, werden wir informieren“, so Kalisch.

Um den Anschluss des Wohngebietes an den ÖPNV wieder herzustellen, sind KVG, Landkreis Lüneburg und das städtische Ordnungsamt aktuell in Abstimmungen. Ziel ist es, möglichst zeitnah einen Shuttle einzurichten, der die Menschen aus Jüttkenmoor zu den Bushaltestellen in der Jägerstraße und Vor dem Neuen Tore bringt.