Pressemitteilung vom 01.09.2023

Vortrag und Workshop: Hansestadt bietet zwei Veranstaltungen zum Thema „Gleichstellung und Verkehr“ an

HANSESTADT LÜNEBURG. – Gleichstellung und Verkehr – Mobilität für die ganze Gesellschaft“: Ein Vortrag zu diesem Thema steht auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung des Mobilitätsausschusses am Donnerstag, 7. September. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Marcus-Heinemann-Saal im Museum Lüneburg. Referentin ist Juliane Krause, Verkehrsplanerin bei „plan & rat“ aus Braunschweig. Sie beleuchtet unter anderem Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, um gleichwertige Mobilitätschancen für die Gruppen mit besonderen Anforderungen zu erreichen.

Im weiteren Verlauf der Ausschusssitzung stellt die Verwaltung auch ihr Programm zur diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche vor, die vom 16. bis 22. September stattfindet. Ein Programmpunkt dabei ist ein Workshop mit dem Titel „Nachhaltige Mobilität in Lüneburg geschlechtergerecht gestalten“ am Montag, 18. September. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in Raum V4.05 der VHS Lüneburg. Neben Verkehrsplanerin Krause ist auch Mobilitätsexpertin Ines Kawgan-Kagan vom AEM-Institute dabei.

Beide Veranstaltungen hat Lüneburgs Gleichstellungsbeauftragte Karin Fischer initiiert. Denn der gerade gestartete Prozess zur Entwicklung eines Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplans (NUMP) bietet durch verschiedene Partizipationsformate auch die Gelegenheit, auch Gleichstellungsperspektiven einzubeziehen.