Pressemitteilung vom 16.01.2023

Viele Ideen für Spielplatz und Jugendtreff im Hanseviertel – Bau soll noch dieses Jahr starten

HANSESTADT LÜNEBURG. – Eine Tischtennisplatte, Basketballkörbe und ein überdachter Sitzbereich – so lauten einige der Wünsche für den neuen Jugendtreff im Grünzug nördlich des Hanseviertels. Die Hansestadt plant hier, östlich des Kloster-Lüne-Wegs, einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren einzurichten. Nicht weit davon entfernt, am Meisterweg in Höhe der Dorette-von-Stern-Straße, soll zudem ein kleiner Kinderspielplatz entstehen. In die Planungen einbezogen wurden dabei jetzt auch die Anwohnenden.

„Wir haben bei der jüngsten Spielplatzbeteiligung im Hanseviertel unsere bisherigen Pläne vorgestellt und anschließend Ideen und Wünsche von Kindern und Eltern aufgenommen“, sagt Matthias Sachse aus dem Bereich Grünplanung. Diese Vorschläge fließen nun in einen Vorentwurf ein, der dann als Grundlage für die Beauftragung eines Planungsbüros dient. „Ziel ist es, beide Anlagen im Sommer ausschreiben zu können, so dass der Bau noch im Herbst startet“, skizziert Sachse den weiteren Zeitplan. Je nach Witterung und Lieferfristen für Spielgeräte sei dann spätestens im Frühsommer 2024 mit der Fertigstellung zu rechnen.

Wer sich bei den Planungen noch einbringen möchte, kann dies bis Ende Februar tun. Vorschläge oder Wünsche für die Gestaltung sind dafür per E-Mail an matthias.sachse@stadt.lueneburg.de zu senden.