Pressemitteilung vom 17.06.2024

Baustellen in der Innenstadt ab 24. Juni: Informationen zu ÖPNV-Einschränkungen, Bus-Shuttle und Lieferverkehren

HANSESTADT LÜNEBURG. – Wegen dringend erforderlicher Tiefbauarbeiten in der Wallstraße und in der Roten Straße kommt es ab Montag, 24. Juni, bis voraussichtlich Ende September zu Einschränkungen insbesondere im Busverkehr.

Die Innenstadt bleibt während der Baumaßnahme mit dem ÖPNV erreichbar: Umgeleitete Linien werden möglichst nah an die Innenstadt herangeführt (Haltestelle Reichenbachplatz und Haltestelle „Stadttheater“ in der Lindenstraße). Viele innenstadtnahe Haltestellen (z. B. Rathaus, Bürgeramt, Neue Sülze) bleiben bestehen.

Shuttle pendelt zwischen Bahnhof und Am Sande

Mit Blick insbesondere auf mobilitätseingeschränkte Personen hat die Hansestadt einen Shuttle eingerichtet, der zwischen ZOB/Bahnhof und dem Platz Am Sande mit Kleinfahrzeugen pendelt. Ob KVG und Landkreis darüber hinaus weitere Fahrzeuge zwischen Bahnhof und Platz am Sande pendeln lassen können, wird aktuell noch durch die KVG geprüft.

Die Baustellen in der Lüneburger Innenstadt starten am 24. Juni.
    Grafik: Hansestadt Lüneburg

Fragen und Antworten

Wie komme ich mit dem Bus in die Innenstadt?

Buslinie 5014 mit Haltestellen Wallstraße und Clamart-Park:

Die Linie 5014 wird umgeleitet und verkehrt Richtung Innenstadt über die Haltestelle „Wallstraße“ in der Wallstraße und die Ersatzhaltestelle „Clamart-Park“ in der Rote Straße. Die Buslinie 5014 fährt an Wochentagen ab ZOB/Bahnhof ab 5:18 Uhr.

Buslinie 5008 mit Haltestellen Bürgeramt, Rathaus und Neue Sülze:

Auf der Route der Linie 5008 entfallen die Haltestellen „Lambertiplatz“, „Wallstraße“ und „Am Sande“ und es kann umleitungsbedingt zu Verzögerungen im Fahrtverlauf kommen. Alle sonstigen Haltestellen werden weiterhin angefahren. Zusätzlich fährt Linie 5008 die Ersatzhaltestelle „Stadttheater“ in der Lindenstraße an.

Shuttle-Service zwischen ZOB/Bahnhof und Am Sande (barrierefrei und kostenlos):

Zwischen dem ZOB/Bahnhof und Platz am Sande richtet die Hansestadt einen Shuttle-Service ein. Dieser pendelt etwa im 10-Minuten-Takt zwischen Bahnhofsvorplatz (beim Taxistand) und dem Wartehäuschen D Am Sande. Die Beförderung von Rollstuhlfahrenden und die Mitnahme von Rollatoren, Gepäck und Kinderwagen sind gewährleistet. Montags bis samstags verkehrt der Shuttle zwischen 9 und 18 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Bei Bedarf wird die Stadt die Fahrzeugkapazitäten sowie die Fahrzeiten ausweiten.

Die Stadt bittet um Verständnis, dass mobilitätseingeschränkte Personen mit dem Shuttle bevorzugt befördert werden.

Wie erreiche ich den ZOB/Bahnhof?

Der ZOB ist weiterhin über jede Stadtbuslinie erreichbar, hier gibt es keine Änderungen - auch an den Haltestellen/Haltebuchten am ZOB ändert sich nichts.

Welche Änderungen gibt es für Überlandlinien und den Schulbusverkehr?

Alle Infos zu den geänderte Busrouten und Ersatzfahrplänen stellt die KVG unter www.kvg-bus.de zusammen. Schulbezogene Linien und entsprechende Fahrpläne werden in den kommenden Wochen durch die KVG aktualisiert.

An wen kann ich mich bei Nachfragen wenden?

ÖPNV und geänderte Busrouten: Zu den Umleitungen und den genauen Routenführungen informiert die KVG unter www.kvg-bus.de. Für betriebliche Nachfragen ist die KVG unter der Telefonnummer (04141) 525225 zu erreichen.

Für weitere Fragen zur ÖPNV-Umleitung ist der Bereich Mobilität der Stadt unter (04131) 309-3599 erreichbar.

Shuttle-Service: Für Fragen zum Shuttle-Service ist Taxi Röhlig unter der Nummer (04131) 7780177 erreichbar.

Baustellen und Verkehrsführung: Bei Fragen zur Verkehrsführung wenden Sie sich bitte an den Bereich Ordnung und Verkehr unter (04131) 309-3300 oder per E-Mail an baustellenanordnung@stadt.lueneburg.de.

Was gilt für Lieferverkehre und Erreichbarkeit von Gewerbe?

Die Baumaßnahmen in der Rote Straße sind in zwei Abschnitte unterteilt. Abschnitt 1 startet am 24.6.2024 und ist voraussichtlich Mitte August abgeschlossen. Abschnitt 2 beginnt Mitte August und endet voraussichtlich Ende September.

Während beider Bauabschnitte sind die Haagestraße und die Kalandstraße für Lieferverkehre befahrbar.

Der Platz Am Sande ist während der gesamten Dauer für Lieferverkehre durchgängig über die Straße bei der St. Johanniskirche anfahrbar (nach bekannter Regelung für den Zeitraum zwischen 18 und 11 Uhr).

Gewerbebetriebe in der Heiligengeiststraße oder Roten Straße/Ecke Heiligengeiststraße können im jeweiligen Bauabschnitt vom Sande bzw. von der Heiligengeiststraße aus beliefert werden – die Einbahnstraßenregelung in der Heiligengeiststraße wird im zweiten Bauabschnitt aufgehoben.

Gibt es Einschränkungen für den Fußverkehr?

Die Rote Straße ist in beiden Bauabschnitten für den Fußgängerverkehr begehbar, in Bauabschnitt 1 sind hierzu beidseitig Gehflächen verfügbar, in Bauabschnitt 2 ist nur westseitig eine Gehwegfläche verfügbar.

Auch die Wallstraße bleibt für alle, die zu Fuß unterwegs sind, passierbar. Radfahrende werden gebeten, im Baustellenbereich abzusteigen.

Warum sind die Baumaßnahmen notwendig?

In der Roten Straße (ab Einmündung Kalandstraße/Ritterstraße bis zum Platz Am Sande) werden Stromleitungen und Fernwärmeleitungen der Avacon verlegt und die Trinkwasserleitungen saniert. Im Kreuzungsbereich Sülztorstraße/Wallstraße muss ein abgängiger Schmutzwasserkanal der AGL dringend in Stand gesetzt werden. Aus diesem wird Abwasser aus rund 1000 Haushalten abgeleitet.

Die Baumaßnahmen werden zum Beginn der Sommerferien starten, da in der Urlaubszeit weniger Berufspendler:innen unterwegs sind und insbesondere auch die Behinderungen für den Schülerverkehr zeitlich eingegrenzt werden können.

Die Stadt steht im engen Austausch mit AGL und Avacon. Ziel aller Beteiligten ist es, die Tiefbauarbeiten in der Lüneburger Innenstadt so schnell wie möglich abzuschließen.