Pressemitteilung vom 01.09.2023

Stileiche am Schierbrunnenteich muss stark beschnitten werden

HANSESTADT LÜNEBURG. – Ein vier Meter langer Riss geht durch den Kronenansatz einer alten Stileiche am Schierbrunnenteich in Kaltenmoor und mündet in einer Baumhöhle, die sich in Folge des Schadens im Baumstamm gebildet hat. Schon mehrere Jahre hatte die Stadt versucht, den Baum als Ganzes zu erhalten. Um ein Auseinanderreißen der Krone zu vermeiden und den Baum verkehrssicher zu machen, waren entsprechende Kronensicherungen eingebaut worden. Eine Kontrolle hat jetzt ergeben, dass diese nicht mehr ausreichen, um das weitere Voranschreiten des Risses aufzuhalten. „Die Kronensicherungen können die Lasten nicht mehr auffangen, von dem Baum geht mittlerweile eine erhöhte Gefahr aus“, bedauert Stadtförster Per-Ole Wittenburg. Aus diesem Grund wird die Hansestadt ab Montag kommender Woche die Krone der Eiche abtragen müssen. Der Baumstamm samt Baumhöhle wird dabei erhalten, damit der dann circa 12 Meter hohe Habitatbaum weiterhin als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilzen dienen kann.