Pressemitteilung vom 08.04.2024

Stadtradeln 2024 beginnt am 13. Mai: Landkreis Lüneburg und Hansestadt Lüneburg rufen zum Kilometer-Sammeln auf

Gemeinsame Pressemitteilung von Hansestadt und Landkreis Lüneburg

Die Reifen sind aufgepumpt, die Ketten geölt und die Handys liegen bereit: Das „Stadtradeln“ bringt Landkreis und Hansestadt Lüneburg auch 2024 wieder in Bewegung. In diesem Jahr findet die Aktion vom 13. Mai bis zum 2. Juni statt.

Die Teilnehmenden können sich bereits über die StadtRadeln-App oder die Homepage anmelden, erfassen ihre Fahrten und die Daten werden dann anonymisiert ausgewertet. Tobias Winkelmann vom Fachdienst Mobilität des Landkreises Lüneburg erklärt: „So können wir sehen, welche Strecken viel befahren werden. Die anonymisierten Daten dienen Stadt und Landkreis als Planungsgrundlage, um die Radinfrastruktur zu verbessern.“

Merve Künkenrenken vom Team Mobilität der Hansestadt Lüneburg ergänzt: „Die gefahrenen Kilometer werden dem gewählten Team und der Kommune gutgeschrieben. Radfahrende können somit zu Gewinnerinnen und Gewinnern werden.“

Auch Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch sind gerne mit dem Fahrrad unterwegs. „Wir haben tolle Fahrradstrecken in der Region, ob für einen Ausflug oder den täglichen Weg zur Arbeit und bauen diese weiter aus. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen durch die Aktion darauf aufmerksam werden“, erklärt Jens Böther. Claudia Kalisch betont: „Das Stadtradeln vereint uns in der Freude an Bewegung und dem gemeinsamen Ziel für eine grünere Stadt. Im letzten Jahr konnten wir eine Rekordzahl an Teilnehmenden verzeichnen. Vielleicht können wir sie ja dieses Jahr noch toppen?“

Im Landkreis beginnt die Aktion mit dem Losradeln der Schülerinnen und Schüler vom Schulzentrum Scharnebeck aus am 13. Mai. Denn auch die Schulen in Hansestadt und Landkreis Lüneburg sind herzlich dazu aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen und dem Sammeln von Rad-Kilometern aktiv am Stadtradeln zu beteiligen.

Hintergrund

Bereits seit vier Jahren laden die Hansestadt und der Landkreis Lüneburg gemeinsam zum Stadtradeln ein, das von einer bundesweiten Initiative ausgerichtet wird. Im vergangenen Jahr verzeichneten Stadt und Landkreis Lüneburg einen neuen Rekord: Im dreiwöchigen Aktionszeitraum setzten etwa 3.100 aktive Radlerinnen und Radler mit 590.000 per Rad gefahrenen Kilometern ein starkes Zeichen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.stadtradeln.de/lueneburg (für Teilnehmende aus der Hansestadt Lüneburg) und www.stadtradeln.de/landkreis-lueneburg (für Teilnehmende aus den anderen Kommunen im Landkreis).

Einen Vorgeschmack auf die Mobilität per Rad gibt es übrigens bei der CargoBike Roadshow am 7. Mai auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus. Die CargoBike Roadshow ist eine nicht-kommerzielle, herstellerunabhängige Veranstaltung, die verschiedene Arten von Lastenrädern präsentiert und Workshops sowie Testfahrten anbietet, um das Bewusstsein für nachhaltige Transportmöglichkeiten zu fördern.

Merve Künkenrenken vom Mobilitätsbereich freut sich über alle Teilnehmenden bei Stadtradeln 2024 in Lüneburg.
    Foto: Hansestadt Lüneburg