Pressemitteilung vom 09.02.2023

Stadt stellt zweiten Taubencontainer auf der Hude auf

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Hansestadt Lüneburg hat einen geeigneten Standort für den zweiten mobilen Taubenschlag gefunden. Auf dem Parkplatz der Warburg hinter dem Behördenzentrum wurde der Container jetzt (9. Februar 2023) aufgestellt. Vor einigen Wochen war bereits ein Überseecontainer mit Brutplätzen an der Friedrich-Ebert-Brücke vor dem DLRG platziert worden. Die beiden temporären Taubenschläge sollen im Sinne des sogenannten Augsburger Modells dabei helfen, den Taubenbestand in Lüneburg zu reduzieren. Die Tiere werden dafür zum Brüten in die Container gelockt, anschließend werden die Eier gegen Attrappen ausgetauscht.  Während die Stadt die Container finanziert hat, läuft die Betreuung, sprich das Anlocken der Tauben, der Austausch der Eier und die Reinigung der Container eigenverantwortlich über den Stadttaubenverein Lüneburg. Sobald die Nutzungsverträge zwischen Taubenverein und Stadt unterzeichnet sind, gehen die Container in Betrieb.

Das Aufstellen der beiden Container mit insgesamt rund 380 Nistplätzen alleine werde aber nicht ausreichen, um die große Anzahl der Tauben in Lüneburg nachhaltig zu reduzieren, macht Twesten erneut deutlich. „Es ist absolut notwendig, das Fütterungsverbot für Tauben konsequent durchzusetzen und auch die Lockfütterungen auf die zur Verfügung stehenden Taubencontainer zu reduzieren.“ Denn das Nahrungsangebot bestimme maßgeblich die Größe der Population. „Allen muss klar sein, dass Tauben zum Leben in einer Stadt dazugehören“, so Twesten. Zugleich seien aber die Beschwerden über Schäden, Verunreinigungen und Belästigungen durch Stadttauben im öffentlichen wie auch im privaten Raum ernst zu nehmen.

Auf dem Parkplatz der Warburg hinter dem Behördenzentrum ist ein Taubencontainer aufgestellt worden. Foto: Hansestadt Lüneburg