Pressemitteilung vom 05.01.2024

Stadt bittet um Vorsicht in Überschwemmungsbereichen rund um die Ilmenau

HANSESTADT LÜNEBURG. – Nachdem es in den letzten Wochen jede Menge Regen gab und viele Wiesen rund um die Ilmenau überschwemmt wurden, stehen jetzt Frost und Schnee vor der Tür. Eine nicht ungefährliche Kombination, warnt Stadtförster Per-Ole Wittenburg. Denn die großen überschwemmten Flächen im Ilmenaubereich seien durch den Schnee nicht mehr eindeutig erkennbar.

„Spazierende im Tiergarten sollten unbedingt auf den Wegen bleiben“, so Wittenburg. Wer zudem einen Hund habe, sollte das Tier im Bereich der Überschwemmungsgebiete unbedingt an der Leine halten. „Wenn Hunde auf den Schnee- und Eisflächen einbrechen, können bedrohliche Situationen entstehen, da sie die Einbruchkante nicht erklimmen können“, weiß Wittenburg.

Vorsicht ist geboten, denn überschwemmte Flächen sind durch Schnee nicht mehr eindeutig erkennbar.
    Symbolbild: Canva