Pressemitteilung vom 27.03.2024

Rat der Hansestadt Lüneburg tagt am Donnerstag, 4. April – Stadt startet Livestream der Sitzung

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Ratssitzung von zu Hause oder von unterwegs live mitverfolgen, das können Interessierte ab kommender Sitzung am 4. April im Live-Stream auf dem städtischen YouTube-Kanal. „Damit machen wir die Arbeit von Politik und Verwaltung transparenter und erlebbarer für die Menschen in unser Stadt“, freut sich Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch über diesen Schritt.

Ratssitzung weiterhin auch nachträglich abrufbar

Bisher hatte die Hansestadt die Ratssitzungen aufgezeichnet und sie anschließend mit Tagesordnungspunkten der Redebeiträge auf dem städtischen YouTube-Kanal zur Verfügung gestellt. Auch weiterhin wird die Sitzung nach dem Stream abrufbar sein. „Wichtig war es uns, für die Live-Übertragung alle Voraussetzungen für eine ansprechende Bild- und Ton-Qualität zu schaffen“, so Claudia Kalisch. Dies sei mittlerweile gelungen.

Themen der Ratssitzung am 4. April

Der Rat kommt am Donnerstag, 4. April 2024, ab 17 Uhr im Kulturforum Wienebüttel zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Berufung der Mitglieder des neuen Seniorenbeirates durch den Rat, das Thema Gelbe Tonne oder Gelber Sack in Lüneburg sowie zahlreiche politische Anträge.

Hier geht es zur kompletten Tagesordnung mit allen öffentlichen Vorlagen zur Ratssitzung.

Wer die Sitzung vor Ort im Publikum verfolgen möchte, wird aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen gebeten, sich rechtzeitig im Kulturforum einzufinden. Stehplätze stehen nicht zur Verfügung. Einlass ist ab 16.30 Uhr – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Veranstaltungstechniker überträgt die Ratssitzung vor Ort im Live-Stream. Foto: Hansestadt Lüneburg