Pressemitteilung vom 16.04.2024

Pflegemaßnahmen auf Brachfläche am Meisterweg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH (AGL) ist in dieser Woche – voraussichtlich ab Donnerstag, 18. April – im Auftrag der Hansestadt Lüneburg auf einer Wiese am Meisterweg im Einsatz. Mit Bagger und Siebschaufel entnehmen die Mitarbeitenden die vorhandene Grasnarbe, sieben die Bestandteile ab und bauen den gesiebten Boden wieder ein. Ziel der Arbeiten ist es, die Trockenrasenstrukturen zu fördern und ungewollte Gräser in der Fläche zu entfernen.

„Wir wollen invasive Arten herausnehmen. Es handelt sich um eine naturschutzfördernde Maßnahme“, erklärt Constanze Keuter, Bereichsleitung Grünplanung und Forsten bei der Hansestadt. Konkret geht es um eine Brachfläche zwischen Hansestraße und Meisterweg, parallel zur Wohnbebauung.

Kurzfristig kann es noch zu Verzögerungen beim Arbeitsbeginn kommen.