Pressemitteilung vom 15.02.2023

Ein neues Zuhause für den Hort der Anne-Frank-Grundschule

HANSESTADT LÜNEBURG. Kurze Beine, kurze Wege – Dieser Leitgedanke wird beim neuen Hort an der Anne-Frank-Grundschule ganz eindeutig umgesetzt. Nur wenige Meter südöstlich der Grundschule in Kaltenmoor entsteht der Neubau, der den Hortkindern künftig schulnahe Ganztagsräume bieten wird. Auf einem rund 1300 Quadratmeter großen Grundstück am Hang lässt die Hansestadt das moderne Gebäude mit Gruppen- und Hausaufgabenräumen, einem Bewegungsraum, einem Werkraum und einer angegliederten Werkstatt bauen. 80 Kinder in vier Gruppen finden hier Platz. „Wir bauen damit unser dringend benötigtes, ganztägiges Angebot aus, denn der Bedarf an nachschulischer Betreuung steigt“, betonte Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch beim offiziellen Spatenstich für den Neubau. Zudem werden die Hortgruppen dann endlich an einem Ort vereint. Aktuell sind sie aus Platzgründen noch auf zwei Standorte im Stadtteil verteilt. Genutzt werden dürfen die neuen Räumlichkeiten im Hort nebenan vormittags auch für schulische Aktivitäten. „Das ist ein absolutes Novum in Lüneburg“, so Claudia Kalisch. Ziel sei es, zwei Konzepte an einem Standort zu verknüpfen. Konrektorin Stephanie Bischoff betonte: „Dieses Projekt wird viele neue Möglichkeiten für die Kinder unseres Stadtteils bereit halten.“

Eine weitere Besonderheit des Neubaus. Der Hort wird nachhaltig nach dem Prinzip Cradle-to-Cradle gebaut: Zum Einsatz kommen dabei hauptsächlich natürliche Materialien wie Lehm und Stroh, verwendet werden regionale, zum Teil recycelte Materialien. In dieser nachhaltigen Bauweise sind in Lüneburg schon zwei Wohnprojekte entstanden. „Jetzt wagen wir mit diesem Neubau in nachhaltiger Bauweise als Kommune einmal mehr Pionierarbeit“, freute sich Kalisch. Ein pädagogischer Schwerpunkt der neuen Einrichtung wird passenderweise die Natur- und Umweltbildung sein. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Sprachbildung und Interkulturelle Pädagogik.

Der Spatenstich für den neuen Hort ist zugleich auch der Startschuss für Umbauarbeiten an der Anne-Frank-Schule. Zu Beginn der Osterferien starten die Arbeiten zur Erweiterung der Mensa von 110 auf 150 Plätze. Außerdem entstehen neue Räume für die Kinder und die Schularbeit des Stadtteils Kaltenmoor im Schulgebäude. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch das Außengelände saniert, erweitert und neu bepflanzt.

Die Stadt investiert insgesamt rund 9,1 Millionen Euro in die Schule und den Hortneubau. Rund eine Millionen Euro Fördermittel fließen aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachsen. Die Einweihung des neuen Horts ist für den Sommer 2024 geplant.

Beim Spatenstich mit dabei waren Hortleiter Christopher Westphal (v.l.), Architektin Wiebke Hübenbecker (Dohse und Partner Architekten), Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Stephanie Bischoff, Konrektorin der Anne-Frank-Schule, Stadtbaurätin Heike Gundermann, Bildungsdezernent Florian Forster und Projektleiter Christoph Müller. Foto: Hansestadt Lüneburg