Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 14.04.2023

    Neues Stadtmobiliar in Lüneburg angekommen

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Eine attraktivere Innenstadt, die zum Verweilen einlädt - dafür sorgen neue Sitz- und Liegemöglichkeiten. Die ersten davon sind jetzt in Lüneburg angekommen. Bis spätestens Mitte Mai sollen alle weiteren Tische und Bänke nach und nach folgen.  Den Anfang machen die Liegen mit unterschiedlichen Farbelementen im Rathausgarten und auf dem Lambertiplatz, die schon heute von vielen Lüneburger:innen genutzt wurden. Auch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch probiert die neuen Liegen aus: „Sie sind bequem und bringen mehr Farbe in unseren Rathausgarten und auf den Lambertiplatz. Es freut mich sehr, dass sie schon jetzt so gut von den Lüneburger:innen angenommen wurden.“

    Am Schrangenplatz laden bald neue Rundbänke um das Beet herum zum Entspannen ein. Auch der Aufenthalt auf dem Markt wird verbessert, da neben dem Amtsgericht bald Tisch-Bank-Kombinationen stehen.

    Gefördert wird das gesamte Stadtmobiliar zu 90 Prozent aus dem EU-/Landes-Fördermittelprogramm „Perspektive Innenstadt!“. 

    Info

    Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (links) sowie Carl-Ernst Müller und Irma Pazer (aus ihrem Team) haben die neuen Sitzmöbel schon ausprobiert. Foto: Hansestadt Lüneburg