Pressemitteilung vom 15.09.2023

Mit Kaltasphalt gegen Schlaglöcher: Stadt lässt mehrere Anliegerstraßen sanieren

HANSESTADT LÜNEBURG. – Pünktlich zur kühleren Jahreszeit beginnen in der Hansestadt wieder die Straßensanierungen mit Kaltasphalt. Diese Form der Deckensanierung dient der schnellen und kostengünstigen Beseitigung von Schlaglöchern. Gestartet sind die Arbeiten bereits im Ostlandring. Weitere Straßen, die in den nächsten Wochen saniert werden, sind unter anderem die Herderstraße, die Straßen Am Schierbrunnen, Am Venusberg und Bellmanskamp, Teile der Stoeteroggestraße, die Langenstraße und der Schanzenweg. Nach Arbeiten der Avacon Anfang 2024 folgt noch die Straße Im Korb.

Die Stadt bittet Anwohner:innen um Verständnis, dass die beauftragte Firma nicht exakt vorhersagen kann, wann bzw. ob die Arbeiten planmäßig stattfinden können, da das Aufbringen des Kaltasphalts extrem wetterabhängig ist. Umso wichtiger ist daher, während der Bauzeit die Halteverbotsschilder in den Straßen zu beachten.

Für die Arbeiten kann es zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Da der Kaltasphalt aber sehr schnell aushärtet, ist die neue Fahrbahndecke schnell wieder befahrbar.