Pressemitteilung vom 08.03.2023

Mit dem Fahrrad kostenlos in die Heide: Hansestadt und Landkreis Lüneburg erhöhen Unterstützung für den Heide-Shuttle

HANSESTADT UND LANDKREIS LÜNEBURG. – Als kostenloses ÖPNV-Angebot in der Region erfreut sich der Heide-Shuttle bei Tourist:innen wie Einheimischen großer Beliebtheit. Die Busse mit Fahrradanhängern ermöglichen Tagesausflüge innerhalb der Region, bei denen das Fahrrad problemlos mitgenommen werden kann. Über den Ring 5 ist seit zwei Jahren auch die Stadt Lüneburg an das touristische Angebot angeschlossen: Darüber werden die Hansestadt und die Samtgemeinden Gellersen, Amelinghausen und Ilmenau mit den Orten Döhle und Egestorf am Rande der Lüneburger Heide verbunden. Die Hansestadt Lüneburg und der Landkreis haben in den vergangenen Jahren ebenso wie  die beteiligten Gemeinden die Bereitstellung der Ringlinie finanziell unterstützt. Mit dem Wegfall von Fördermitteln und gleichzeitiger Kostensteigerung ist nun eine höhere Unterstützung notwendig: Diese hat der Rat der Hansestadt Lüneburg jetzt für die anstehende Saison einstimmig beschlossen.

Bereits am 2. März 2023 empfahl der Ausschuss für Wirtschaft und Touristik des Landkreises Lüneburg einstimmig, die Förderung des Heideshuttles beizubehalten und den Förderbetrag zu erhöhen. Hierüber entscheidet der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 20. März 2023.

Somit werden die Stadt Lüneburg – ebenso wie der Landkreis Lüneburg – den Ring 5 des Heide-Shuttles 2023 mit 30.000 Euro unterstützen. Um die Haushaltbelastungen möglichst gering zu halten, wird noch die Einbindung von Fördermitteln und Kooperationspartner geprüft. Im Anschluss an die diesjährige Heide-Shuttle-Saison vom 15. Juli bis 15. Oktober 2023 werden die Fahrgastzahlen evaluiert und insbesondere mit Blick auf den Nutzen für Stadt und Landkreis Lüneburg ausgewertet.

Weitere Infos gibt es unter anderem bei der Lüneburg Marketing unter https://www.lueneburg.info/heide-shuttle