Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite
    Pressemitteilung vom 15.06.2023

    Lüneburgs Stadtentwicklungskonzept: Beteiligung online und auf dem Stadtfest am 18. Juni

    HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (kurz: ISEK) ist seit Jahresbeginn in vollem Gange. Basierend auf dem in der ersten Stufe entwickelten Leitbild soll das ISEK konkrete Ziele für ein Lüneburg von Morgen formulieren. Aktuell werden dafür alle konzeptionellen Planungen und Vorhaben zur Stadtentwicklung aus den vielen verschiedenen Bereichen der Verwaltung zusammengetragen. Ziel ist es, für die Erstellung des ISEK eine über die einzelnen Themen hinausgehende integrierte Denk- und Arbeitsweise zu entwickeln. 

    An diesem Prozess sollen regelmäßig auch die Lüneburger:innen beteiligt werden. Dazu dient ab sofort die neue Internetseite: www.lg-isek.de. Hier finden Interessierte jeweils alle aktuellen Infos, Termine und Beteiligungsformate rund um das Stadtentwicklungskonzept. Auch wird es regelmäßig Formate geben, bei denen das Projektteam des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts vor Ort bereitsteht, um Interessierten Einblicke in den Erarbeitungsprozess zu geben. Die nächste Gelegenheit bietet sich beim Stadtfest „Lüneburg feiert“. Am Sonntag, 18. Juni, ist der ISEK-Stand als Teil der Initiativenstraße an der Ecke Peek und Cloppenburg (Am Markt/Waagestraße) zu finden. Das Projektteam hat untern anderem interaktive Formate vorbereitet, bei dem die Teilnehmenden ihre Expertise über das Leben in Lüneburg einbringen können.  

    Allgemeine Infos
    In Anknüpfung an das Leitbild erarbeiten Verwaltung und Planungsbüro unter Einbeziehung des Begleitausschusses bis Herbst 2024 ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK). Dieses ist die Handlungsgrundlage für die Umsetzung konkreter Projekte und Maßnahmen zur Erreichung der vier Zukunftserzählungen: Stadt des Miteinanders und Zusammenhalts, Stadt der Umwelt- und Lebensqualität, Stadt der Vielfalt und Lebendigkeit, Stadt der Arbeit und Ideen. In vier aufeinander aufbauenden Projektphasen werden die Stadtverwaltung und die Stadtgesellschaft in unterschiedlichen Formaten beteiligt, da diese die Experten für ihr Fachgebiet und die Entwicklung der Stadt Lüneburg sind.

    Info

    Grafik: Hansestadt Lüneburg