Pressemitteilung vom 11.11.2022

#LüneburgStehtZusammen – Internetseite bietet Orientierung und Informationen rund um die Energieversorgung

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Sorge vor der kommenden Heizsaison ist spürbar. Wie hoch steigen die Kosten für Wärme und Strom? Lässt sich der Verbrauch senken? Reicht das, um die höheren Preise aufzufangen? Welche Hilfen gibt es? An wen kann ich mich wenden, wenn ich nicht verstehe, wie die Förderprogramme funktionieren, oder schlicht, weil das Einkommen nicht mehr reicht? Die Hansestadt Lüneburg und die Avacon AG haben als ein Ergebnis der Lüneburger Stadtkonferenz Informationen, Tipps, Links und Anlaufstellen zusammengetragen, die bei Fragen wie diesen Orientierung bieten. Die Internetseite ist erreichbar unter www.lueneburg-steht-zusammen.de – unter dem Hashtag #LüneburgStehtZusammen sollen die Inhalte möglichst viele Lüneburger:innen erreichen.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch erklärt die Idee hinter der Seite. „Es gibt Fragen, die viele von uns bewegen. Diese können wir am besten zusammen beantworten, das hat uns auch die Stadtkonferenz gezeigt. Wir haben vor Ort Fachleute, die wissen, wo man verlässliche Informationen zur Energieversorgung oder auch zum Energiesparen bekommt. Wir haben gute Beratungsstellen im sozialen Bereich und niemand sollte Scheu haben, sich dort nach finanziellen Hilfen zu erkundigen, bevor aus ersten Sorgen ernste Nöte werden.“

Thomas Meyer, Generalbevollmächtigter von Avacon, lobt die Zusammenarbeit in Lüneburg: „Das Projekt zeigt, dass wir in Zeiten wie diesen gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen und können – egal, ob man nun im Rathaus arbeitet oder im Unternehmen. Jetzt kommt es darauf an, ganz konkrete Hilfsmöglichkeiten zu definieren! Wenn wir da mit unserem Energie-Know-how Orientierung bieten können, ist das schon sehr viel.“

Die Pressestellen von Hansestadt und Avacon haben gemeinsam mit einigen Partner:innen einen ersten Fundus an Informationen zusammengestellt. Damit möglichst jeder, der aktuell Rat und Hilfe benötigt, möglichst rasch die passenden Informationen findet. Diese sind auf der Website möglichst kurz, leicht verständlich und serviceorientiert zusammengestellt. Auch gute Beispiele für Energiesparmaßnahmen aus der Region sind dort zu finden. Schließlich dienen diese nicht nur dem eigenen Geldbeutel. „Jede eingesparte Kilowattstunde hilft uns länger über den Winter und schont das Klima“, betont Kalisch.

Ergänzend sind aktuell zwei Informationsflyer zu den Themen „Energie sparen“ und „Soziale Beratungsangebote“ in Arbeit. Beide sollen in verschiedenen Sprachen erscheinen, auf der Seite abrufbar sein und auch in Papierform ausgelegt werden.

Der Hashtag #LüneburgStehtZusammen deutet es schon an: Mitwirken ist erwünscht.

Beratungsstellen, die noch hilfreiche Tipps und Angebote haben, auch Unternehmen oder Privatleute, die mit gutem Beispiel voran gehen, können sich gern mit Vorschlägen an presse@stadt.lueneburg.de wenden. Vorrangig für die redaktionelle Auswahl ist der Servicegedanke.