Pressemitteilung vom 24.11.2023

Lärmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamtes liegt vor: Erneute Beteiligung der Öffentlichkeit ist gestartet

HANSESTADT LÜNEBURG. – Die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes geht in die zweite Phase. Interessierte haben jetzt die Möglichkeit, sich zu dem Entwurf des Lärmaktionsplans sowie zu dem gesamten Verfahren der Lärmaktionsplanung einzubringen. Dafür hat das Eisenbahn-Bundesamt unter www.laermaktionsplanung-schiene.de eine Beteiligungsplattform freigeschaltet. Hier ist auch der Entwurf zum Lärmaktionsplan zu finden. Eine Beteiligung ist bis zum 2. Januar 2024 möglich, eine Anmeldung oder Registrierung ist dafür nicht erforderlich.

Um die Lärmbelastung an Schienenwegen des Bundes zu ermitteln und langfristig senken zu können, führt das Eisenbahn-Bundesamt alle fünf Jahre eine Lärmaktionsplanung durch. Der Lärmaktionsplan bietet eine Informationsquelle für Bürger:innen und eine Planungsgrundlage für Städte, Gemeinden und weitere Entscheidungstragende. Die Ergebnisse werden unterschiedlichen Akteuren, wie zum Beispiel der Deutschen Bahn AG, zur Verfügung gestellt, damit diese bei zukünftigen Planungen zur Lärmminderung berücksichtigt werden können. Auch die Lüneburger Stadtverwaltung hat eine Stellungnahme eingereicht.

An der ersten Phase der Beteiligung hatten bundesweit mehr als 11.000 Menschen teilgenommen. Die abschließende Veröffentlichung des Lärmaktionsplanes ist für den 17. Juli 2024 geplant.

Alle Infos gibt es unter www.laermaktionsplanung-schiene.de