Pressemitteilung vom 04.09.2023

Klimaschutz in Lüneburg: Jetzt mit eigenen Ideen und Wünschen beteiligen!

HANSESTADT LÜNEBURG - Welche Vorstellungen, Pläne und Ideen haben Menschen in Lüneburg in Sachen Klimaschutz? Wo sehen sie den größten Handlungsbedarf für unsere Stadt und welche Maßnahmen sollten aus ihrer Sicht unbedingt in den Lüneburger Klimaschutzplan einfließen? Dazu befragt die Hansestadt Lüneburg ab sofort alle Lüneburgerinnen und Lüneburger.

Wer mitmachen will, kann dies online unter www.hansestadt-lueneburg.de/beteiligung-klimaschutz oder vor Ort im Zukunftsstadtbüro in der Waagestraße 1 – jeweils Mittwoch von 10 bis 12 Uhr. Die Beteiligung läuft einen Monat lang ab Montag, 4. September bis Mittwoch, 4. Oktober. „Wir möchten möglichst viele Lüneburger:innen aktiv in die Entwicklung neuer Ideen zu weiteren Klimaschutzmaßnahmen einbeziehen. Daraus werden wir neue Maßnahmen initiieren, die den Klimaschutzplan künftig ergänzen und uns dem Ziel der Klimaneutralität ein Stück näher bringen“, wirbt Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch für eine rege Teilnahme.

Die Ergebnisse der Beteiligungsaktion werden vom Team Klimaschutz der Hansestadt ausgewertet und im November dem Arbeitskreis Klimaneutralität präsentiert und dort diskutiert. Ziel ist es, dass der Arbeitskreis aus den Vorschlägen konkrete Maßnahmen formuliert und priorisiert. Diese werden der Politik zur Entscheidung vorgelegt – insbesondere dann, wenn sie mit finanziellen Auswirkungen für den städtischen Haushalt verbunden sind. Kleinere Maßnahmen sollen möglichst direkt mit der Verwaltung abgestimmt werden. Maßnahmen, die in die Umsetzung kommen oder Maßnahmen, die überarbeitet werden, fließen dann unmittelbar in die Fortschreibung des Lüneburger Klimaschutzplanes ein. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse der Beteiligung wird es auf der Homepage www.lueneburg-klimaschutz.de geben.

Der städtische Klimaschutzplan widmet sich den vier Handlungsfeldern Beratung und Bildung, Energieeffizienz, Klimafreundliche Mobilitätsangebote und Klimaanpassung. In jedem dieser Handlungsfelder sind eine Vielzahl an Maßnahmen verortet, mit denen Verwaltung, Privathaushalte und Unternehmen das Ziel der Klimaneutralität in Angriff nehmen. Der Klimaschutzplan ist eine wichtige Grundlage für das Handeln der Hansestadt Lüneburg in Sachen Klimaschutz. Er ist kein statischer Fahrplan, sondern ein dynamisches, sich laufend weiterentwickelndes Vorhaben.

Poster der Beteiligungsaktion