Pressemitteilung vom 06.01.2023

Kinder segnen als Sternsinger das Lüneburger Rathaus

HANSESTADT LÜNEBURG. – Helle Kinderstimmen und der Duft von Weihrauch auf den Fluren des Rathauses: Rund 40 Kinder besuchten am Donnerstag, 5. Januar 2023, als Sternsinger die Lüneburger Stadtverwaltung. Bereits zum zweiten Mal hieß Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch die kleinen Könige im Rathaus willkommen. „Ihr seid das beste Beispiel dafür, wie man gut miteinander umgeht und zusammenhält. Ihr helft schon in eurem Alter anderen Kindern und das ist etwas ganz Tolles“, zeigte sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch beeindruckt.

Neben dem Engagement für den guten Zweck sollte natürlich auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen. „Das gemeinsame Üben hat mir besonders gefallen“, sagte ein Mädchen. Die Kinder sangen drei Lieder und bekamen am Ende Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung von der Verwaltungschefin. Darüber freuten sich auch die Eltern, die sich ehrenamtlich und mit vollem Einsatz an der Aktion beteiligten.

Damit die Sternsinger nicht mit leeren Händen das Rathaus verlassen mussten, befüllte Claudia Kalisch die Spendendosen mit reichlich Münzgeld.

In diesem Jahr lautet das Motto der 65. Dreikönigssingen-Aktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Damit soll der Kinderschutz in den Fokus gerückt werden. Beim Vorbereitungstreffen im Dezember hatten die Kinder einen Film über Indonesien und die dortigen Hilfsprojekte geschaut. So konnten sie sich vorab über das diesjährige Partnerland informieren. Mit dem Sternsingen sammeln die Kinder Spenden, die anschließend den Hilfsprojekten vieler Länder zu Gute kommen.

Rund 40 Kinder sangen im Lüneburger Rathaus und sammelten damit Spenden für Kinder in Not. Foto: Hansestadt Lüneburg