Pressemitteilung vom 15.03.2024

Haupteingang des Waldfriedhofs wird saniert und ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Waldfriedhof ist aktuell nur vom Deutsch-Evern-Weg sowie vom Nord-Ost-Eingang aus erreichbar. Der Haupteingang am Göxer Weg ist nur sehr eingeschränkt und zeitweise gar nicht nutzbar.

Hintergrund ist, dass der Fußweg am Göxer Weg vor dem Haupteingang des Waldfriedhofs derzeit saniert wird. In dem Zuge wird die große Asphaltfläche vor dem Tor entsiegelt und mit großzügigen Pflanzflächen aufgelockert. Auch die die Fläche auf dem Friedhof im Anschluss an das Tor wird erneuert und durch Pflaster ersetzt.

Die Arbeiten sind bereits gestartet und werden voraussichtlich zwei Wochen andauern. Die Pflanzungen werden frühestens Mitte April erfolgen.

Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit auf den Wegeflächen wiederherzustellen. Zudem soll die Entsiegelung der Fläche einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Insgesamt wird so auch die Attraktivität des Haupteingangs gesteigert.

Für Trauerfeiern wird auch während der Sanierungsphase ein Zugang über den Haupteingang möglich sein, allerdings nicht barrierefrei.

Der Haupteingang am Waldfriedhof wird aktuell saniert. Besucher:innen werden gebeten, die anderen beiden Eingänge zum Friedhof zu nutzen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg