Pressemitteilung vom 16.10.2023

Glockenspiel im Rathausturm verabschiedet sich in die Winterpause

HANSESTADT LÜNEBURG - Es ist merklich kühler geworden – insbesondere in den Nächten. Für dieses Jahr heißt es daher Abschied nehmen von den Glockenklängen am Marktplatz: Die 41 Meissener Glocken im Rathausturm sind heute in den Winterschlaf geschickt worden. Kälte und Frost setzen dem kostbaren Porzellan zu, so dass es vor allem beim Anschlagen der Glocken passieren könnte, dass diese springen.

Erst im kommenden Frühjahr, meistens rund um den 1. Mai, können die Glocken wieder ihren alltäglichen Dienst tun, sprich zur Stunde schlagen und drei Mal am Tag die Besucher:innen der Stadt mit den Melodien des Komponisten Johann Abraham Peter Schulz verwöhnen.

Auch für die Brunnen und Wasserpumpen auf den städtischen Spielplätzen ist die Saison zu Ende. Sie wurden bereits größtenteils abgestellt und kommen ebenfalls erst bei steigenden Temperaturen wieder zum Einsatz.

Die empfindlichen Glocken aus Meissener Porzellan machen jetzt Winterpause.
    Foto: Hansestadt Lüneburg