Pressemitteilung vom 28.04.2023

Gesundheitsholding: Interne Nachfolge für Geschäftsführung – Trio übernimmt im Juni für Rolf Sauer

HANSESTADT LÜNEBURG. – Rolf Sauer, Mitbegründer und Geschäftsführer der Gesundheitsholding Lüneburg, geht Ende Mai 2023 in den Ruhestand. Ab dem 1. Juni übernehmen drei Geschäftsführer aus der Holding in Zusammenarbeit diese Aufgabe:  Dirk Günther, Geschäftsführer der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH, Jan-Hendrik Kramer, Geschäftsführer der Psychiatrischen Klinik Lüneburg gGmbH, und Dr. Michael Moormann, Geschäftsführer der Städtischen Klinikum Lüneburg gGmbH. Für diese interne Nachfolgelösung hat sich – nach dem Aufsichtsrat – am Dienstag (25. April 2023) auch der Verwaltungsausschuss (VA) der Hansestadt Lüneburg einstimmig ausgesprochen. Die Gesundheitsholding ist eine 100-prozentige Tochter der Hansestadt.

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Holding, erläutert: „Die Holding ist mit mehr als 3800 Mitarbeiter:innen unsere größte Tochter und kümmert sich mit ihren eigenen Gesellschaften verlässlich um das Thema Gesundheitsversorgung in der Region. Das Gesicht dieser Holding ist Rolf Sauer, der Einzigartiges geleistet hat. Der Charakter des Unternehmens, so wie es seit 2007 bis jetzt gewachsen und gestaltet worden ist, lebt maßgeblich auch von den starken Standbeinen in der Holding. Insofern erscheint uns diese interne Lösung als die beste Lösung.“ Zumal Rolf Sauer und Team bereits die vergangenen Monate genutzt haben, die Strukturen der Holding entsprechend aufzustellen.

Rolf Sauer war bis 2007 Kämmerer der Hansestadt Lüneburg und hat in dieser Funktion schon die Entscheidung mit vorbereitet, das ehemalige Landeskrankenhaus (die heutige PKL) in städtische Trägerschaft zu übernehmen. Als die Stadt den Zuschlag bekam, hat Sauer die Neuaufstellung begleitet und die Geschäftsführung von PKL und Holding übernommen. Die Geschäftsführung der PKL hat Rolf Sauer bereits im September 2021 an Jan-Hendrik Kramer übergeben. Dirk Günther ist seit 2009 Geschäftsführer der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH. Dr. Michael Moormann ist seit 2009 Geschäftsführer der Städtischen Klinikum Lüneburg gGmbH.

Rolf Sauer (v.), Geschäftsführer der Gesundheitsholding Lüneburg, geht Ende Mai 2023 in den Ruhestand. Ab dem 1. Juni übernehmen drei Geschäftsführer aus der Holding in Zusammenarbeit diese Aufgabe (v.l.) Dirk Günther, Jan-Hendrik Kramer,  Dr. Michael Moormann. Foto: Hansestadt Lüneburg