Pressemitteilung vom 22.01.2024

Fernwärmearbeiten der Avacon Natur: Beeinträchtigungen rund um die Bleckeder Landstraße ab Montag, 5. Februar

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Ausbau der Fernwärmeversorgung in Lüneburg durch die Avacon Natur schreitet voran. Als nächstes steht angrenzend an das Hanseviertel eine Verlegung von Fernwärmeleitungen an. Mit einem ersten Bauabschnitt beginnen die Arbeiten am Montag, 5. Februar, in der Carl-Gottlieb-Scharff-Straße. Voraussichtlich drei Wochen lang steht dann für den Fahrzeugverkehr nur eine Fahrbahnhälfte zur Verfügung - die Carl-Gottlieb-Scharff-Straße wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wismarer Straße.

Ab Ende Februar wandert die Baustelle in die Bleckeder Landstraße. Von Ende Februar bis Ende März ist die Bleckeder Landstraße dann im Abschnitt zwischen Hans-Steffens-Weg und Carl-Gottlieb-Scharff-Straße nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird hier mit einer mobilen Ampel geregelt. Betroffen ist zu Anfang der Arbeiten auch der Geh- und Radweg stadteinwärts. Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird in diesem Bereich auf einen Notweg umgeleitet.

Die Arbeiten in der Bleckeder Landstraße beginnen erst dann, wenn die Baumaßnahme zum Neubau des Geh- und Radweges in der Dahlenburger Landstraße abgeschlossen ist. Das hat die Stadt so angeordnet. Falls es also an der Dahlenburger Landstraße witterungsbedingt zu weiteren Verzögerungen kommen sollte, müssten auch die Fernwärme-Arbeiten verschoben werden.

In einem dritten und letzten Bauabschnitt wird es im nördlichen Teil des Hans-Steffens-Wegs zu einer Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr kommen. Nach aktuellen Planungen dauert dieser Bauabschnitt von Anfang April bis Ende April.

Nach Auskunft der Avacon sind für 2024 noch weitere Anschlussarbeiten ans Fernwärmenetz vorgesehen. Über die verkehrlichen Beeinträchtigungen wird die Hansestadt rechtzeitig informieren.