Pressemitteilung vom 06.03.2024

Fernwärmearbeiten an der Lindenstraße: Verkehrsbeeinträchtigungen ab Montag, 11. März

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der Ausbau der Fernwärmeversorgung in Lüneburg durch die Avacon Natur setzt sich fort. Ab Montag, 11. März steht der Anschluss eines Neubaukomplexes an der Kreuzung Lindenstraße-Barckhausenstraße an. Für die Verlegung der Fernwärmeleitungen unter der Lindenstraße hindurch muss die Straßendecke geöffnet werden.

Behinderungen für den Fuß- und Radverkehr – Einbahnstraße ab 18. März

Ab Montag, 11. März kommt es dadurch zu Behinderungen für den Fuß- und Radverkehr auf der Seite der Agentur für Arbeit. Verkehrsteilnehmende werden hier auf einen Notweg geführt.

Für den Fahrzeugverkehr kommt es ab Montag, 18. März, zu Einschränkungen. Dann wird die Lindenstraße bis zum Ende der Baumaßnahme (voraussichtlich 15. April) zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts Richtung Klinikum. Der stadteinwärts fahrende Fahrzeugverkehr wird umgeleitet über die Uelzener Straße, die Willy-Brandt-Straße und die Stresemannstraße.

Hansestadt und Avacon Natur haben die Baustelle in die Osterferienzeit gelegt, um die Auswirkungen auf dem Stadtring zumindest in dieser Zeit abzumildern. Die Baumaßnahme an der Barckhausenstraße am 19. und 20. März findet ebenfalls in dieser Zeit statt, damit es nur einmal zu Einschränkungen in dem Gebiet kommt.

Haltestelle Stadttheater entfällt während der Bauarbeiten

Die Baumaßnahme Lindenstraße hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die Haltestelle Stadttheater (nahe Volgerstraße) muss wegen der Bauarbeiten entfallen. Die stadteinwärts fahrenden Buslinien umfahren die Arbeitsstelle über die parallel zur Lindenstraße verlaufene Wallstraße.

Foto: Hansestadt Lüneburg