Pressemitteilung vom 29.04.2024

Europawahl: Briefwahlbüro im Lüneburger Rathaus geöffnet

HANSESTADT LÜNEBURG. – Am Sonntag, 9. Juni, steht die Europawahl an. In Lüneburg sind rund 60.000 Personen wahlberechtigt, darunter auch viele Jugendliche, da das Wahlalter bei der EU-Wahl auf 16 Jahre gesenkt wurde.

Die Vorbereitungen für die Wahl des Europäischen Parlaments laufen auf allen Ebenen. Das Briefwahlbüro der Hansestadt Lüneburg ist ab Montag, 29. April, geöffnet. Ein Überblick:

Wahlbenachrichtigung

Die Wahlbenachrichtigungen der Stadt befinden sich in der Produktion. Sie sollten bis spätestens 17. Mai in den Briefkästen der Wahlberechtigten ankommen.

Briefwahl beantragen

Bewährter Service der Stadt: Auf den Wahlbenachrichtigungen findet sich ein QR-Code, der direkt zum Online-Wahlscheinantrag auf der städtischen Homepage führt.

Die Seite kann (ab 30. April) natürlich auch direkt aufgerufen werden unter: www.hansestadt-lueneburg.de/wahlen2024

Für den Online-Wahlscheinantrag werden zwingend Angaben (Nr. im Wählerverzeichnis/Wahlbezirksnummer) aus der Wahlbenachrichtigung benötigt. Bei Nutzung des QR-Codes sind diese Daten bereits hinterlegt.

Ein Antrag auf Briefwahl kann auch postalisch gestellt werden (nähere Hinweise auf der Wahlbenachrichtigung) oder persönlich im Briefwahlbüro. Nach Möglichkeit sollten Wahlberechtigte ihre Wahlbenachrichtigung (mit dem ausgefüllten Briefwahlantrag auf der Rückseite) sowie Personalausweis oder Reisepass dabeihaben. Das erleichtert die Antragsbearbeitung und vermeidet gegebenenfalls die Wartezeit im Briefwahlbüro.

Briefwahlbüro

Das Briefwahlbüro im Rathaus (Eingang E) ist über die Waagestraße und den Rathausgarten erreichbar und barrierefrei zugänglich.

Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, am Freitag vor der Wahl (7. Juni) von 8 bis 18 Uhr. Am 1. Mai, an Himmelfahrt (9. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) ist das Briefwahlbüro geschlossen.

Wer persönlich vorbeikommt, kann die Briefwahlunterlagen für die Europawahl in Empfang nehmen und direkt vor Ort wählen. Es ist aber auch möglich, die Unterlagen mitzunehmen und zu Hause zu wählen.

Keine Wahlbenachrichtigung erhalten?

Wer bis zum 17. Mai keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich beim Briefwahlbüro melden und nachhaken. Wer nicht im Wählerverzeichnis steht, aber die Wahlrechtsvoraussetzungen erfüllt, kann spätestens bis zum 24. Mai schriftlich Einspruch einlegen und einen Antrag auf Berichtigung des Wählerverzeichnisses stellen.

Nähere Informationen zum Wahlrecht und unter welchen Voraussetzungen Unionsbürger*innen sowie im Ausland lebende Deutsche an der Europawahl teilnehmen können, finden Sie auf der Homepage der Bundeswahlleiterin unter www.bundeswahlleiterin.de sowie auf der Homepage der Stadt unter www.hansestadt-lueneburg.de/europawahl.

Weitere Auskünfte zur Briefwahl und zum Wählerverzeichnis erteilt das Briefwahlbüro. Telefonischer Kontakt für Rückfragen: (04131) 309-3200.

Foto: Hansestadt Lüneburg

Im Briefwahlbüro können die Wahlunterlagen abgeholt werden. Es ist auch möglich, direkt vor Ort zu wählen.
    Foto: Hansestadt Lüneburg