Pressemitteilung vom 09.06.2023

Erneut Vandalismus im Stadtforst: Unbekannte zerstören junge Aufforstung in Bardowick

HANSESTADT LÜNEBURG. – Wieder haben Unbekannte im Lüneburger Stadtforst mutwillig junge Bäume zerstört. Gegenüber des Forsthauses in Bardowick wurden rund 80 Eichen aus einer Aufforstung herausgerissen.

Die rund 1,20 Meter hohen Bäume waren erst im Herbst gepflanzt worden, um in dem Waldstück einen Borkenkäfer-Schaden aufzufüllen. Stadtförster Per-Ole Wittenburg ist fassungslos. „Wer tut so etwas und aus welchem Grund? Wer zerstört mutwillig Wald?“, fragt Wittenburg. Die Stadt werde nun Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Lüneburgs Stadtförster hofft darauf, dass es für den Vandalismus Zeugen gibt.

Erst vor einem Jahr hatten Unbekannte in einem Waldstück unweit der jetzigen Schadensfläche circa 600 junge Eichen und Flatterulmen mutwillig abgeschnitten. Diese hatte das Stadt unmittelbar danach nachgepflanzt. Bei der jetzigen Fläche muss die Stadt mit den Nachpflanzungen bis zum Herbst warten.

Gegenüber des Forsthauses in Bardowick wurden rund 80 Eichen aus einer Aufforstung herausgerissen. Foto: Hansestadt Lüneburg