Pressemitteilung vom 10.11.2023

Einschränkungen ab Montag in der Goseburg: Straße Bei der Pferdehütte wird zur Einbahnstraße

Auf Einschränkungen in der Goseburg im Bereich der Straßen Bei der Pferdehütte/Boecklerstraße müssen sich Verkehrsteilnehmende ab Montag, 13. November 2023, bis in den Dezember hinein einstellen. Die Avacon lässt vor Ort Kabel verlegen, um die Stromversorgung sicherzustellen bzw. zu verbessern. Die Baumaßnahme findet in zwei Phasen statt. Betroffen ist zeitweise auch der Busverkehr.

Erste Bauphase:

Die erste Bauphase kann bis zu drei Wochen dauern.

In dieser Zeit muss in der Straße Bei der Pferdehütte die Fahrspur, die von der Hamburger Straße in die Goseburg hineinführt, nach dem Abzweig zur Waschstraße und zum Kaufland-Parkplatz gesperrt werden. Die Waschstraße und der Kauflandparkplatz sind aus Richtung Hamburger Straße weiterhin anfahrbar.

Eine Durchfahrt auf der Straße Bei der Pferdehütte von der Hamburger Straße in die Goseburg hinein (von West nach Ost) ist nicht möglich. Der Verkehr wird ab dem Kreuzungsbereich Boecklerstraße einspurig im Rahmen einer Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung zur Hamburger Straße (von Ost nach West) geführt.

Ein Abbiegen von der Straße Bei der Pferdehütte in die Boecklerstraße in Fahrtrichtung Süden ist wegen der Baustelle ebenfalls nicht möglich.

Der in die Goseburg einfahrende Fahrzeugverkehr wird großräumig umgeleitet über die Route Hamburger Straße – Vor dem Bardowicker Tore – Am Alten Eisenwerk – Auf der Hude – Goseburgstraße – In der Marsch – Mehlbachstrift – Boecklerstraße.

Der südliche Geh- und Radweg in der Straße Bei der Pferdehütte ist in dieser Phase ebenfalls gesperrt. Für Fußgänger:innen wird ein Fußgängernotweg eingerichtet.

Auswirkungen auf den Busverkehr

In der ersten Bauphase kann die stadtauswärts führende Haltestelle der Boecklerstraße nicht bedient werden. In der Straße Bei der Pferdehütte, parallel zur Boecklerstraße, wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Wer mit dem Bus stadteinwärts fährt, kann über die Haltestelle Teilfeld mit den Linien 5004 und 5005 fahren.

Zweite Bauphase:

In der zweiten Bauphase müssen Fahrbahn und Gehweg auf der Nordseite der Straße Bei der Pferdehütte/Ecke Boecklerstraße teilweise gesperrt werden. Nach aktuellem Planungsstand soll die Einbahnstraßenregelung in dieser Phase aufgehoben werden, die Straße Bei der Pferdehütte wieder zweispurig befahrbar sein.

Fußgänger:innen werden gebeten, die Straße Bei der Pferdehütte bereits an der Ampel an der Einmündung der Hamburger Straße zu überqueren.