Pressemitteilung vom 19.07.2023

Eine Lüneburg-Karte voller Ideen – Online-Dialog zum Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan erfolgreich abgeschlossen

HANSESTADT LÜNEBURG. Welche Ideen, Wünsche und Kritikpunkte haben Verkehrsteilnehmende in Lüneburg ganz konkret, wenn es um die Fortbewegung in ihrer Stadt geht? Auf diese Frage hat die Verwaltung der Hansestadt viele spannende und sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Im Rahmen eines Online-Dialog-Formats haben sich rund 2250 Teilnehmende an der Diskussion um eine bessere Mobilität beteiligt, gesammelt wurden dabei auf einer digitalen Stadtkarte rund 1500 Vorschläge, mehr als 500 Kommentare und gut 11.000 Likes und Dislikes. „Wir sind begeistert davon, wie viele Menschen sich beteiligt haben und wie intensiv hier diskutiert und interagiert wurde“, sagt Lennart Pusch. Der Mobilitätbeauftragte der Hansestadt ist einer der Mitarbeitenden im Bereich Mobilität, welche die Prozesse rund um den NUMP – den Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan – organisieren. Dieser dient dazu, Strategien und konkrete Maßnahmen zur Anpassung der Mobilität in Lüneburg zu entwickeln. Dabei will die Hansestadt einen möglichst großen Teil der Stadtgesellschaft miteinbeziehen, eine erste Beteiligung gab es bereits im Rahmen der großen Auftaktveranstaltung zum NUMP Mitte Juni.

„Alle Beiträge und Ideen aus dem Online-Dialog werden nun vom beauftragten Planungsbüro gesichtet, sortiert und analysiert“, erläutert Pusch und betont: „Seitens der Verwaltung folgt nun nicht der Schritt, in dem alle aufgelisteten Mängel behoben und Ideen umgesetzt werden.“ Vielmehr gehe es darum, aus der Menge an Beiträgen die relevantesten Herausforderungen sowie strukturelle Probleme abzulesen und als mittel- sowie langfristige Handlungspfade im NUMP aufzunehmen. „Die Eintragungen bleiben der Hansestadt für weitere Planungen erhalten, dienen jetzt aber dazu, konzeptionell den NUMP zu erarbeiten“, so Pusch. Ein Schwerpunkt bei den Vorschlägen betrifft dabei den Radverkehr. Hierzu wurde mit 772 Eintragungen am meisten Input eingesammelt. Weitere wichtige Punkte waren der motorisierte Verkehr (278 Einträge), der Fußverkehr (225 Einträge), der Bereich ÖPNV (110 Einträge), das Thema Parken (65 Einträge) und alternative Mobilitätsangebote (34 Einträge).

Alle Ergebnisse sind auf der städtischen Homepage unter https://www.nump-lg.de/online-dialog einzusehen.

Als nächste interaktive Veranstaltungen plant die Hansestadt einen Spaziergang zum Thema Barrierefreiheit in der Innenstadt am Mittwoch, 26. Juli. Treffpunkt ist um 16 Uhr der Luna-Brunnen auf dem  Marktplatz, dort endet der Spaziergang auch gegen 18.30 Uhr. Die Tour wird vom NUMP-Planungsbüro und dem Bereich Mobilität der Hansestadt begleitet. Teilnehmende können sich vorab mit ihren besonderen Bedürfnissen mit Blick auf die Mobilität und einer Email-Adresse bzw. Telefonnummer anmelden unter mobilitaet@stadt.lueneburg.de anmelden.

Eine Lüneburg-Karte voll mit Vorschlägen, Kommentaren, Likes und Dislikes zum Thema Mobilität.
    Bildschirmfoto: Hansestadt Lüneburg