Pressemitteilung vom 12.07.2023

Ein Stück Völkerverständigung: Ukrainische und deutsche Kinder lassen in der Kinder- und Jugendbücherei die Puppen tanzen

HANSESTADT LÜNEBURG. – Zwölf ukrainische und deutsche Kinder zwischen 9 und 15 Jahren erarbeiten in dieser Woche gemeinsam ein Theaterstück in der Kinder- und Jugendbücherei der Ratsbücherei. „Wir wollen Verständigung zwischen den Kindern schaffen und Sprachhindernisse abbauen“, erklärt Theaterpädagogin Sofiia Savchenko aus der Ukraine. Die Kinder proben und sprechen auf Ukrainisch, Englisch und Deutsch. Märchenhafte Elemente und Figuren aus beiden Kulturen verweben sich im Puppentheaterstück miteinander.

Die öffentliche Aufführung von „Die Welt der Märchen“ findet am Freitag, 14. Juli 2023, um 15 Uhr in der Kinder- und Jugendbücherei statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter jugendbuecherei@stadt.lueneburg.de.

Das Stück eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Es dauert ca. 30 bis 40 Minuten und ist auch ohne Ukrainisch-Kenntnisse verständlich.

Der Theater-Workshop wird gefördert aus dem Verfügungsfonds „Kultur in der Innenstadt“.

Die Theaterpädagogin Sofiia Savchenko (hintere Reihe, ganz links) erarbeitet mit ukrainischen und deutschen Kindern ein märchenhaftes Puppentheaterstück. Foto: Hansestadt Lüneburg