Pressemitteilung vom 05.09.2023

Der „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September bietet eine Bühne für „Denkmal-Talente“

HANSESTADT LÜNEBURG - Talent Monument" - unter diesem Motto findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2023 statt. Auf Talentsuche können sich Interessierte am bundesweiten Aktionstag natürlich auch wieder in Lüneburg begeben. Gemeinsam mit dem Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und vielen anderen Partner:innen hat die städtische Denkmalpflege eine Vielzahl an spannenden Führungen und Vorträgen zusammengestellt.

Ein besonderes Angebot in diesem Jahr sind die Führungen über den Jüdischen Friedhof (Am Neuen Felde 10). Organisiert von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Lüneburg e.V. (GCJZ) erfahren Besucher:innen Vieles über das Friedhofsgelände sowie über die aktuellen Sanierungsarbeiten an der Trauerhalle. Geöffnet ist der Friedhof von 14 bis 18 Uhr, die Führungen finden um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr statt.

Vorträge und Führungen durch das Brömsehaus bietet das Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Vorsitz von Prof. Dr. Paul-Georg Lankisch im Brömsehaus (Am Berge 35) an.

Angebote speziell für Kinder gibt es im Rathausgarten (Basteln von 11 bis 17 Uhr) und beim Ostpreußischen Landesmuseum (Ritterstraße 10). Auf dem Gelände des Museums bietet Stadtarchäologe Tobias Schoo zwischen 13 und 15 Uhr archäologische Grabungen für Kinder an.

Nach längerer Pause öffnet der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA) e.V. den Alten Kran und ermöglicht Interessierten in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Einblicke in das Innenleben des historischen Monuments. Ebenso geöffnet wird in diesem Jahr der Gipsofen am Kalkberg: Hier informiert die Zweigstelle Kalkberg des BUND über die Bedeutung des Gipssteinabbaus am Kalkberg.

Ebenfalls geöffnet werden die Türen der Nebenräume der Gerichtslaube des Historischen Rathauses im Rahmen von Führungen. Diese bietet Bauingenieur Frieder Küpker von der städtischen Gebäudewirtschaft um 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr an. Treffpunkt ist an der Waagestraße, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Eine Stadtführung unter dem Motto „Dat waterferndel: Kaufhaus, Kran und Klosterhöfe“ bietet Prof. Dr. Edgar Ring um 13.30 Uhr an. Treffpunkt ist vor dem Brömsehaus (Am Berge 35).

Neben den genannten Programmpunkten nehmen auch Kirchen, Museen und andere Gebäude teil. Das komplette Programm sowie weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Führungen finden sich auf dem Flyer "Talent Monument". Der Flyer liegt außerdem in der Tourist-Info Am Markt, im Rathaus, in den Museen und am 10. September in allen teilnehmenden Gebäuden aus. Alle Programmpunkte am Tag des offenen Denkmals sind kostenlos.

Die Sanierungen an der Trauerhalle auf dem jüdischen Friedhof (Foto von 1912) können am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. Foto: Sammlung Lüneburger Museum