Pressemitteilung vom 31.03.2023

Delegierte im Alter 60plus gesucht: Lüneburg bereitet sich auf die Neuwahl des Seniorenbeirats in der Hansestadt Lüneburg vor

HANSESTADT LÜNEBURG. – Fast fünf Jahre ist der jetzige Seniorenbeirat in der Hansestadt Lüneburg nun im Amt, im Herbst steht die Neuwahl für die Amtszeit 2023 bis 2028 an. Die Hansestadt Lüneburg sucht 60 Personen aus der Altersgruppe 60 plus, die sich zunächst als Delegierte aufstellen lassen möchten. Dieses Gremium wählt dann aus seiner Mitte den neuen, fünfköpfigen Seniorenbeirat.

Das heißt: Wer schon jetzt weiß, dass er oder sie sich künftig im Seniorenbeirat für die Belange der älteren Generation in Lüneburg einsetzen möchte, muss zuerst als Delegierte:r gewählt werden.

Privatpersonen können sich selbst vorschlagen oder auch im Namen einer Gruppe entsandt werden, zum Beispiel aus Kirchen, Gewerkschaften oder Vereinen.

Politische Parteien sind vom Vorschlagsrecht ausgenommen. Die Frist läuft bis 30. Juni 2023.

Wählbar sind die Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in der Hansestadt Lüneburg haben.

Namensvorschläge für Delegierte nimmt Almut Groth vom Senioren- und Pflegestützpunkt Nds. (SPN) - REGION Lüneburg entgegen – formlos per Brief, persönlich in der Schröderstraße 16 in Lüneburg oder per E-Mail. Erforderlich sind Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift, bei Vorschlägen von Gruppen auch Name und Anschrift der Gruppe.

Sowohl Almut Groth, als auch der Seniorenbeirat in der Hansestadt Lüneburg stehen für Fragen zur Verfügung unter Tel. 04131/ 309-3717 und 04131/309-3589.

Der Seniorenbeirat hat eine Vermittlerfunktion für die mehr als 19.000 älteren Menschen in der Hansestadt Lüneburg. Er ist sehr aktiv etwa bei Fragestellungen zu Bus-Routen, Haltestellen und Taktungen im ÖPNV. Er plant Veranstaltungen wie das regelmäßige Kaffee-Kino im Scala-Kino oder Vorträge zum Thema „Enkeltrick“, in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion und der Sparkasse Lüneburg.

Gepflegt wird die Zusammenarbeit mit dem Landesseniorenrat in Hannover.

Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr werden persönliche Sprechzeiten in der Schröderstraße 16 in Lüneburg und in den Stadtteilhäusern abgehalten.

Die Delegierten treffen sich etwa zweimal im Jahr zu Konferenzen und begleiten überdies nach Möglichkeit die Aktivitäten des Seniorenbeirates.