Pressemitteilung vom 20.12.2022

Chancen-Aufenthaltsrecht tritt bald in Kraft – Anträge schon jetzt möglich

HANSESTADT LÜNEBURG. – Langjährig geduldete Ausländer:innen sollen künftig mehr Chancen auf ein Bleiberecht in Deutschland erhalten. Das hat der Bundesrat jetzt mit einem Gesetz zum sogenannten Chancen-Aufenthaltsrecht entschieden. „Kern der Neuregelung ist, dass langjährig Geduldete, die sich zum Stichtag 31.

Oktober 2022 fünf Jahre in Deutschland aufhalten, nicht straffällig geworden sind und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennen, eine achtzehnmonatige Aufenthaltserlaubnis erhalten“, erklärt Susanne Twesten, Fachbereichsleiterin für Ordnung und Bürgerservice bei der Hansestadt Lüneburg. In dieser Zeit soll es den Menschen ermöglicht werden, die Voraussetzungen für ein Bleiberecht in Deutschland zu erfüllen, dazu zählen etwa die Sicherung des Lebensunterhalts, Kenntnisse der deutschen Sprache und ein Identitätsnachweis.

Obwohl das Gesetz noch nicht in Kraft ist, können entsprechende Anträge bereits bei der Lüneburger Ausländerbehörde gestellt werden. Dies erfolgt formlos unter der E-Mail-Adresse abh@stadt.lueneburg.de. „Die Kolleg:innen kommen dann für das weitere Verfahren auf die Antragstellenden zu“, erklärt Twesten.

Personen, die bereits Anträge gestellt haben, bräuchten nichts weiter zu unternehmen. Twesten bittet allerdings ausdrücklich um Geduld: „Mit Blick auf die andauernde Arbeitsbelastung und hohe Personalausfälle ist die Ausländerbehörde nach wie vor am Limit“, so Twesten. Längere Bearbeitungszeiten könnten nicht vermieden werden. „Das betrifft auch alle anderen Anträge auf Erteilung von Aufenthaltserlaubnissen oder deren Verlängerung“, bedauert Twesten.

Für die Kontaktaufnahme mit der Ausländerbehörde gilt weiterhin:

Telefon
    Eine telefonische Erreichbarkeit ist außerhalb der Hotline-Zeiten (dienstags, 10 bis 11.30 Uhr; mittwochs, 11 bis 12 Uhr und donnerstags, 13.30 bis 15 Uhr) nicht mehr gewährleistet. Auch die Hotline kann nicht durchgängig besetzt werden. Dringende Anfragen richten Kund:innen bitte per E-Mail an abh@stadt.lueneburg.de.

Alle Nachrichten werden gelesen und schnellstmöglich bearbeitet. Nachrichten an die Funktionspostfächer abh@stadt.lueneburg.de und termin-abh@stadt.lueneburg.de werden weitergeleitet. Sachstandsanfragen und wiederholte E-Mail-Zusendungen sollten unbedingt vermieden werden, da dies zu weiteren zeitlichen Verzögerungen führt.