Pressemitteilung vom 13.01.2023

Baustelle Uelzener Straße auf der Zielgeraden – Bodenschwelle wird als Erstes angepasst

HANSESTADT LÜNEBURG. Nur noch wenige Wochen, dann wird der Verkehr an der Uelzener Straße nach fast einem Jahr Bauzeit wieder regulär rollen. Bei der Großbaustelle wurde die gesamte östliche Straßenseite in zwei Bauabschnitten vom Sportplatz des MTV bis zur Kefersteinstraße für Rad- und Fußverkehr neugestaltet, darüber hinaus wurden drei Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Nach einer längeren Frostperiode und der Winterpause der Baufirma sind die Bauarbeiten jetzt wieder gestartet. „Als erstes wird sich die Baufirma um die Anpassung der Bodenschwelle in Höhe Kurpark kümmern“, verspricht Bauleiter Björn-Olde Backhaus. Dort waren Ende des Jahres die falschen Steine eingebaut worden, so dass die Bodenschwelle, die an dieser Stelle eine entschleunigende Funktion haben soll, zu steil geraten ist. „Wir haben jetzt die neuen Steine geliefert bekommen und werden diese bis Ende nächster Woche eingebaut haben“, so Backhaus. Der Fehler war unmittelbar nach dem Einbau aufgefallen. „Zu dem Zeitpunkt konnten wir das aber nicht korrigieren, da gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite gebaut wurde. Ein Austausch wäre nur unter Vollsperrung der Uelzener Straße möglich gewesen wäre“, erläutert Backhaus.

Abgeschlossen werden die aktuellem Bauarbeiten voraussichtlich Mitte Februar. Anschließend stehen noch die Sanierung der Fahrbahndecke an der Uelzener Straße sowie die Erneuerung des Kurpark-Parkplatzes an. Dort werden die jetzt asphaltierten Bereiche zum Teil gepflastert und zum Teil entsiegelt, die Grünbereiche werden verbreitert. Die Fahrbahndeckensanierung wird rund zwei Wochen dauern, die Baumaßnahme am Kurpark-Parkplatz rund sechs Wochen, schätzt Backhaus.

Bei der Baumaßnahme wurde die östliche Seite der Uelzener Straße auf einer Länge von rund einem Kilometer umgestaltet, Geh- und Radweg wurden erheblich verbreitert. In Höhe der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße hat die Stadt eine Verkehrsinsel eingebaut, um dort insbesondere für Schüler:innen der Grundschule eine sichere Überquerung zu ermöglichen. Ebenfalls umgestaltet wurden die Grünbereiche entlang der Straße: Die Bäume haben in den größeren Baumscheiben mehr Platz bekommen, zusätzliche Bäume wurden gepflanzt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Baumaßnahme auf rund 1,8 Millionen Euro, davon werden 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch GVFG-Mittel gefördert.

In den nächsten Tagen werden die Steine an der Bodenschwelle ausgetauscht. Bei den neuen Steinen beträgt der Höhenunterschied der Schwelle ebenfalls sechs Zentimeter, der Stein und damit der Weg ist aber wesentlich länger, so dass das Befahren mit Fahrrad und Auto komfortabler ist. Foto: Hansestadt Lüneburg