Pressemitteilung vom 01.08.2023

Aus Freude am Gemeinwohl: Elf Auszubildende und Anwärter:innen starten bei Hansestadt und AGL ins Berufsleben

HANSESTADT LÜNEBURG. – Der erste Arbeitstag ist angebrochen: Elf neue Auszubildende und Anwärter:innen im Alter von 18 bis 35 Jahren starten heute (1. August 2023) ins Berufsleben bei der Hansestadt Lüneburg und der Abwasser, Grün & Lüneburger Service GmbH (AGL). Der Erste Stadtrat Markus Moßmann nahm die Neuen im Rathaus herzlich in Empfang. „Die Aufgaben und Berufsfelder in der städtischen Verwaltung sind genauso vielfältig wie die Fähigkeiten, die Sie persönlich mitbringen“, betonte er. „Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, das Gemeinwohl steht bei uns immer im Fokus und das macht große Freude.“

Unter den neuen Kolleg:innen sind drei Stadtinspektor-Anwärter:innen, zwei Studentinnen der sozialen Arbeit, drei angehende Verwaltungsfachangestellte, zwei Gärtner-Azubis und ein angehender Betriebselektroniker. Tim Schülke fängt heute seine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik an und ist sehr gespannt, was ihn in seiner Zeit bei der Hansestadt erwartet: „Ich freue mich auf alles, was ich neu lernen werde“. Für die Hansestadt habe sich der 18-Jährige entschieden, da sie eine sichere Arbeitgeberin sei und er sich dadurch die beste Ausbildung erhoffe, verrät Tim Schülke.

So beschreibt es auch der Personalchef Jens Mildner in seiner Begrüßung der neuen Mitarbeiter:innen. „Ich freue mich sehr, dass Sie die Hansestadt Lüneburg als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen und sich trotz großer Konkurrenz für uns entschieden haben. Wir werden alles daransetzen, den uns entgegengebrachten Vertrauensvorschuss mit einer sehr guten Ausbildung und einer sicheren Berufsperspektive zurückzuzahlen.“, sagt er den Azubis zu.

Um gut in Lüneburg und am neuen Arbeitsort anzukommen, haben der Personalservice um Bereichsleiterin Stefanie Gödecke sowie die jungen Kolleg:innen der Jugendausbildungsvertretung für die erste Woche ein spannendes Kennenlern-Programm zusammengestellt. In den Einführungstagen sehen sich die Neuen im Rathaus um, machen eine Stadtrallye, besichtigen die Feuerwehr, spielen Lasertag, lernen den Personalrat sowie verschiedene Bereiche und Ausbildungen kennen und erfahren einiges über Arbeitsschutz und EDV in der Verwaltung.

Hansestadt und AGL heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich in ihren Häusern willkommen.

Die neuen Azubis der Hansestadt Lüneburg mit dem Ersten Stadtrat Markus Moßmann (rechts), Personalchef Jens Mildner (hinten links), Bereichsleitung Personalservice Stefanie Gödecke (vorne links), Hanna Smukal (hinten rechts) und Malte Moll (vorne links) von der Jugend- und Auszubildendenvertretung
     Foto: Hansestadt Lüneburg