Pressemitteilung vom 23.09.2022

Appell fürs Theater Lüneburg per Video: Landrat Böther und Oberbürgermeisterin Kalisch wenden sich erneut ans Land

Medieninformation von Landkreis und Hansestadt Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Gemeinsam setzen sie sich fürs Theater Lüneburg ein: Mit einer Videobotschaft wenden sich Landrat Jens Böther und Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch heute (23. September 2022) auf den Social-Media-Kanälen an die verantwortlichen Ministerien und die Landespolitik in Niedersachsen, um die Finanzierung der kommunalen Theater wieder auf stabilere Füße zu stellen. „Rettet unsere Theater!“ ist der Appell, den Landkreis und Hansestadt Lüneburg Richtung Hannover senden (Video ansehen auf der Facebook-Seite der Hansestadt).

Damit stehen sie nicht alleine: In einem gemeinsamen Schreiben haben die betroffenen Kommunen in Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil und Finanzminister Reinhold Hilbers Mitte September aufgefordert, die Finanzierung der kommunalen Theater und Orchester deutlich aufzustocken. Die Kommunen alleine schaffen es nicht, die Deckungslücken durch die Corona-Pandemie, Tarifsteigerungen und weitere Anforderungen zu schließen. „Wir wollen die kulturelle Vielfalt in der Region und in ganz Niedersachsen erhalten“, betonen Landrat und Oberbürgermeisterin. „Das schaffen wir nur, wenn sich das Land endlich seiner Verantwortung stellt.“

Appellieren an das Land Niedersachsen: Verwaltungsdirektorin Raphaela Weeke, Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch, Landrat Jens Böther und Intendant Hajo Fouquet setzen sich für die Rettung des Theaters Lüneburg ein. Foto: Landkreis Lüneburg