Pressemitteilung vom 04.10.2023

Ab sofort in Teilen einspurig: Verkehrsführung an der Dahlenburger Landstraße wird geändert

HANSESTADT LÜNEBURG – Seit Ende August lässt die Hansestadt an der Dahlenburger Landstraße auf einem Teilstück Geh- und Radweg, Parkplätze und Baumscheiben erneuern. Betroffen ist im ersten aktuellen Bauabschnitt der Bereich zwischen der Walter-Bötcher-Straße und dem Wacholderweg. Bisher wurde der Verkehr hier einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Da dies nach wie vor zu starken Rückstaus insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten führt, wird bei der Verkehrsführung jetzt nachjustiert. Der Baustellenbereich wird ab Samstag, 30. September zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts. Autofahrende, die stadteinwärts unterwegs sind, werden umgeleitet über die Walter-Bötcher-Straße, die Stadtkoppel, die Bleckeder Landstraße und den Pulverweg zurück auf die Dahlenburger Landstraße. Der Geh- und Radweg stadteinwärts bleibt wie bisher gesperrt. Für Radfahrende ist eine Umleitung über die Walter-Bötcher-Straße, die Kopernikusstraße und den Wacholderweg ausgeschildert.

Im zweite Bauabschnitt zwischen Wachholderweg bis zum Ahornweg bleiben die Einbahnstraßenregelung und die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erhalten. Für den Radverkehr wird eine Umleitungsstrecke über den Wacholderweg, die Daimlerstraße, die Bachstraße und den Ahornweg ausgewiesen.

Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres.