Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Bebauungsplan Nr. 179 „Ziegelkamp“

    Wohnraum nahe der BBS

    Auf dem Grundstück eines früheren Sonderpostenmarktes soll eine Nachverdichtung erfolgen. Ziel der Planung ist die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum in unmittelbarer Nähe zur BBS. Auch der Bahnhof und die Innenstadt sind nicht weit. 

    Auf der nahezu vollständig versiegelten Fläche ist unter weitest möglichem Erhalt des Baumbestandes ein Mehrfamilienhausensemble geplant, mit ca. 120 Wohnungen sowie passenden Gewerbeflächen (Büroflächen und möglicherweise untergeordnet Dienstleistungen oder z. B. ein Café). 30 Prozent der Wohnungen werden mietpreisgebunden sein.

    Beteiligung der Öffentlichkeit

    Die frühzeitige Beteiligung hat im März/April 2022 stattgefunden. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden geprüft und es wurden weitere erforderliche Gutachten erstellt. 

    Die Planungen wurden nochmals mit den Planungen der benachbarten Berufsschule abgestimmt und überarbeitet und anschließend im Juni/Juli 2023 erneut ausgelegt. Nach der Auswertung der Stellungnahmen und Vorabstimmung des Vorhabens auch im Bauantragsverfahren kann voraussichtlich der Satzungsbeschluss gefasst werden. 

    Die Bekanntmachungen zu aktuellen Bebauungsplanverfahren mit den jeweiligen Unterlagen sind auf der Website der Hansestadt Lüneburg zu finden sowie im Amtsblatt des Landkreises Lüneburg

    Die Tagesordnungen des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung und der weiteren politischen Gremien der Stadt können im Politikinformationssystem (Allris) eingesehen werden.