Inhalte auf der Seite
Barrierefreiheit
  • Schrift verkleinernSchrift vergrößernAusgangsgröße
Inhalte auf der Seite

    Bebauungsplan Nr. 163 "Am Schützenplatz"

    ehemaliges Lucia-Gelände

    Ziel der Planung ist es, Flächen als Sondergebiet für den Einzelhandel, für ein Hotel und Wohnbauflächen sowie öffentliche Verkehrsflächen zu entwickeln. Für eine innenstadtnahe Nachverdichtung sollen 80 Wohneinheiten entstehen. Die Bauanträge wurden inzwischen bei der Bauaufsicht der Hansestadt Lüneburg eingereicht und werden derzeit geprüft.

    Chronologie
    Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 163 wurde am 24. Mai 2016 als beschleunigtes Verfahren und Verfahren zur Innenentwicklung beschlossen, mit dem Ziel, das gesamte ehemalige Betriebsgelände für den Wohnungsbau und Einzelhandelsmärkte zu entwickeln.

    Zu Beginn des Verfahrens wurden Architekten-Workshops durchgeführt, deren Ergebnisse im Mai 2016 dem Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung vorgestellt wurden.

    Im Oktober/November 2017 wurden die Pläne zur frühzeitigen Beteiligung öffentlich ausgelegt. Anschließend sind umfangreiche Untersuchungen zur Verkehrsführung, zur Schallbelastung, zur Entwässerung, zur Verträglichkeit des Einzelhandels, zu kleinklimatischen Auswirkungen und anderen Aspekten durchgeführt worden.

    Nach Vorlage der Ergebnisse und Überarbeitung der Planunterlagen ist die Öffentlichkeit förmlich beteiligt worden. Die Planung wurde 2019 mit dem Satzungsbeschluss abgeschlossen.