Pressemitteilung vom 17.04.2024

Verkehrsbehinderungen durch Fahrraddemo am Sonntag, 21. April – Ostumgehung in Teilen gesperrt

HANSESTADT LÜNEBURG. Wegen einer Fahrraddemo gegen die A39 kommt es am Sonntag, 21. April, ab 13 Uhr im Stadtgebiet und auf der Ostumgehung zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die B4/209 wird am Nachmittag von circa 14 Uhr bis 16.30 Uhr auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt in Richtung Norden zwischen den Anschlussstellen Lüne-Moorfeld und AS Nord (Hamburger Straße) und zurück in Richtung Süden bis zur Anschlussstelle Adendorf-Lüne.

Es wird keine offiziellen Umleitungen geben. Es ist damit zu rechnen, dass zahlreiche Autofahrende während der Sperrung über Bardowick und durch das Stadtgebiet ausweichen.

Route führt vom Marktplatz über die Ostumgehung bis zum Lüner Holz

Angemeldet ist die Versammlung mit 200 bis 300 Personen.  Start ist um 13 Uhr auf dem Marktplatz.

Ab etwa 14 Uhr führt die Route dann über die Lüner Straße, die Bleckeder Landstraße, die Henningstraße, die Rabensteinstraße, den Meisterweg und die Erbstorfer Landstraße zur Auffahrt B4/209 an der Anschlussstelle Lüne/Moorfeld bis zur Anschlussstelle Lüneburg Nord.

Nach einer Zwischenkundgebung kurz vor der Brücke Hamburger Straße fahren die Demonstrierenden auf der Fahrbahn Richtung Süden bis zur Anschlussstelle Adendorf, von dort über die Artlenburger Landstraße bis zum Lüner Holz.

Stadt hat Befahrung der A39 untersagt

Das Befahrung der A39 bis Höhe Bardowick, die ebenfalls angemeldet worden war, hat die Hansestadt untersagt. Die Veranstaltenden haben angekündigt, zu prüfen, ob sie gegen diese Entscheidung rechtlich vorgehen.