Pressemitteilung vom 15.11.2023

Spielen und Erholen in Lüneburg – Eure und Ihre Ideen für eine attraktive Innenstadt!

HANSESTADT LÜNEBURG - Der Wandel der Innenstädte ist eine Aufgabe, die auch Lüneburg herausfordert. Mit seiner historischen Innenstadt und geschichtsträchtigen Vergangenheit ist die Hansestadt bei Einwohnenden wie Gästen beliebt.  Dennoch gilt es, die Innenstadt mit neuen Konzepten und einem breiten Nutzungsmix für die Zukunft gut aufzustellen. Dazu zählen die Schaffung einladender und zugänglicher Orte zum Spielen und Bewegen sowie fürs Verweilen und Entspannen.

Die Hansestadt arbeitet hierzu unter anderem an der Neuauflage der Grünen Oasen. Darüber hinaus erstellt die Grünplanung aktuell eine umfassende Machbarkeitsstudie – in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Planungsbüro Lichtenstein Landschaftsarchitektur & Stadtplanung. Diese Studie soll aufzeigen, wie solche Spiel- und Erholungsräume in Lüneburg effektiv gestaltet und in das Stadtbild integriert werden können.

Hierfür ist auch die Meinung der Lüneburger:innen gefragt: Welche Ideen und Wünsche haben sie? Dazu wird es mehrere Umfragen geben.

• Die erste Umfrage findet statt am kommenden Samstag, 18. November, von 12 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone der Großen Bäckerstraße.
    • Weitere Befragungen gib es am Mittwoch, 22. November, von 12 bis 14 Uhr am Lambertiplatz und am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr am Liebesgrund.

Die Hansestadt Lüneburg lädt Groß und Klein herzlich ein, diese Termine zu nutzen, um eigene Ideen und Visionen für eine lebendige, integrative und zukunftsfähige Innenstadt zu teilen.

Ziel der Studie ist es, Lüneburgs Innenstadt für unterschiedliche Nutzergruppen attraktiver zu gestalten. Dies umfasst die Schaffung neuer Spiel-, Sport- und Erholungsbereiche sowie die Aufwertung bestehender Angebote und Wegeverbindungen. Die Bedürfnisse von Familien, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren sowie die Berücksichtigung von Aspekten der Klimaanpassung sind dabei wesentlicher Bestandteil.