Pressemitteilung vom 06.02.2023

Bewusst und nachhaltig konsumieren: Neuer Stadtplan führt durch die Fairtrade-Stadt Lüneburg

HANSESTADT LÜNEBURG. – Welche Geschäfte, Cafés und Restaurants in Lüneburg bieten Fairtrade-Produkte, regionale, ökologische oder in anderer Form sozialverträgliche Waren an und ermöglichen es so ihren Kund:innen, möglichst bewusst und nachhaltig zu konsumieren? Einen aktuellen Überblick dazu bietet ab sofort der neue „WELTbewusste Stadtplan“, den Interessierte im Heinrich-Böll-Haus, im mosaique und in der Ratsbücherei der Hansestadt Lüneburg sowie perspektivisch auch an der Leuphana Universität finden. Den Stadtplan gibt es für Lüneburg bereits seit 2018, jetzt wurde er gemeinsam vom Umweltverein JANUN Lüneburg e.V. und der Hansestadt Lüneburg überarbeitet und aktualisiert.

Mit aufgenommen wurden in den Stadtplan Orte, die einen Fokus auf faire und nachhaltige Produkte legen und den Anspruch haben, einen Beitrag zu globalen Nachhaltigkeitszielen zu leisten", erläutert Eva Kern, Eine Welt-Promotorin bei JANUN Lüneburg e.V. "Geschäfte, bei denen es im Verhältnis zum Angebot nur sehr wenige faire oder sozialverträgliche Produkte gibt, sind nicht aufgeführt."

Neben Cafés, Restaurants und Lebensmittel-Geschäften sind im Stadtplan auch solche Orte aufgeführt, an denen Kleidung und Produkte aus zweiter Hand verschenkt oder verkauft werden sowie Anbieter, bei denen kaputte Dinge wieder repariert werden können. „Denn auch das zählt natürlich zu einem nachhaltigen Konsum, wenn Produkte nicht neu gekauft, sondern wiederverwendet werden“, erklärt Mavie Zcernikow von JANUN Lüneburg, die den Plan federführend überarbeitet hat. Inhaltlich ist der Stadtplan bei JANUN Lüneburg an die WELTbewusst-Gruppe angedockt, die konsumkritsche Stadtrundgänge durch Lüneburg anbietet. Finanziert haben den Druck der Neuauflage das Nachhaltigkeitsreferat des Studierendenparlaments, JANUN Lüneburg e.V. und die Hansestadt Lüneburg. Pia Wiebe, Bereichsleiterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt, erklärt: „Als Fairtrade-Town möchten wir dazu beitragen, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Standards, die das Siegel Fairtrade vereint, auch in Lüneburg zu fördern und zu unterstützen.“ Einen Beitrag dazu leiste der WELTbewusste Stadtplan.

Der Stadtplan ist online zu finden unter www.janun-lueneburg.de/de/projekte-und-gruppen/weltbewusst-stadtplan. Da die Stadt im ständigen Wandel ist, gibt es regelmäßig Veränderungen beim Angebot. Wer aktuelle Ergänzungen oder Updates hat, kann diese JANUN Lüneburg mitteilen, am besten per E-Mail an info@janun-lueneburg.de. Eine interaktive „Karte von morgen“ bietet außerdem die Möglichkeit, selbst Angebote zu publizieren.

Die Hansestadt ist seit mehr als zehn Jahren Teil des globalen Netzwerkes Fairtrade-Town. Im Auftrag des Rates hatte die Stadt sich vergangenes Jahr um die Rezertifizierung beworben und den Titel erneut .

Eva Kern (v.l.) und Mavie Zcernikow von JANUN Lüneburg sowie Pia Wiebe, Bereichsleiterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt Lüneburg, präsentieren den neuen „WELTbewussten Stadtplan“. Foto: Hansestadt Lüneburg