Weitere Grundstücksvergaben im Neubaugebiet Am Wienebütteler Weg – Bewerbungsfrist für Doppelhaushälften beginnt am 1. März
HANSESTADT LÜNEBURG. – Zwischen Brockwinkler und Wienebütteler Weg liegt die rund 11 Hektar große städtische Fläche, auf der die Hansestadt das Neubaugebiet „Am Wienebütteler Weg“ realisiert.
Die Erschließung des Baugebietes ist größtenteils abgeschlossen: Versorgungs- und Entsorgungsmedien wie Wasser, Abwasser, Strom, kalte Nahwärme und Telekommunikation sind im Boden verlegt und die Baustraßen sowie der Kreisel zur verkehrlichen Erschließung sind gebaut. Damit ist der Weg frei für die ersten Hochbaumaßnahmen.
Beginnen wird die Lüneburger Wohnungsbau GmbH (LüWoBau), die im Neubaugebiet zwei Mehrfamilienhäuser mit öffentlich-gefördertem Wohnraum plant. Die Häuser sollen dieses und kommendes Jahr realisiert werden.
Von den insgesamt einundzwanzig Baufeldern sollen außerdem vier durch Wohnprojekte bebaut werden.
In der ersten Jahreshälfte 2026 startet die Vergabe weiterer Grundstücke – an Privatleute sowie Bauträger.

Luftaufnahme des Baugebietes im August 2024. Inzwischen ist die Erschließung abgeschlossen und die Baureife hergestellt.
Foto: Hansestadt Lüneburg
Vergabe an Privatleute
Nachdem die Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser bereits allesamt vergeben sind, wurden bei den insgesamt 16 zur Verfügung stehenden Doppelhaushälften-Grundstücken einige Grundstücke wieder frei. Diese gehen nun erneut in die Vergabe.
Entsprechende Kriterien und einen an den aktuellen Bodenrichtwert angepassten Kaufpreis von 470 Euro pro Quadratmeter hat der Rat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2025 beschlossen.
Bewerbungsfrist beginnt am 1. März
Die Bewerbungsfrist für die Doppelhaushälften beginnt am 1. März 2026 und endet am 31. März 2026.
Die Auswahl soll im April erfolgen, sodass voraussichtlich ab Mai 2026 die Rückmeldungen an die Bewerber:innen erfolgen werden. Nach der Vergabe aller Doppelhaushälften-Grundstücke wird die Hansestadt zeitnah zu einer Veranstaltung einladen, damit sich jeweils zwei Parteien für die Doppelhäuser zusammenfinden.
Die Kriterien zur Vergabe der Grundstücke haben Politik und Verwaltung festgelegt – diese sollen u. a. gewährleisten, dass Familien aus Lüneburg bei der Grundstücksvergabe besonders berücksichtigt werden.
Ausführliche Informationen zu den Konditionen und zur Bewerbung gibt es hier.
Vergabe an Bauträger
Ebenfalls in die Vergabe gehen voraussichtlich ab April 2026 die verbliebenen vier Baufelder für Mehrfamilienhäuser, ein Baufeld für ein Mehrfamilienhaus mit integrierter Wohn-Pflege-Gemeinschaft sowie die 7 Baufelder für Reihenhäuser.
Hier ist eine sogenannte Konzeptvergabe geplant. Diese sieht vor, dass Bauträger sich mit einem Baukonzept und entsprechenden Kostenprognosen bewerben. Eine Auswahlkommission, deren Zusammensetzung per Ratsbeschluss (Dezember 2025) festgelegt wurde, wird dann entscheiden, wer den Zuschlag bekommt.
Bei dem anschließenden Verkauf von Reihenhäusern sind die Bauträger verpflichtet, bei den Interessierten prioritär ebenfalls die vom Rat beschlossenen Kriterien anzuwenden.
Ausführliche Informationen folgen in Kürze.
Hansestadt Lüneburg
Pressestelle
+49 4131 309-3113
E-Mail senden